Jesus Telo Rodriguez - Blume-Bilanz 2014 |
Auch die 54. Auflage des weltweit einzigartigen GYM-Festivals "BLUME Gran Canaria 2014" in Erinnerung an den unvergessenen spanischen Volkshelden und vierfachen Europameisters der 50-er jahre des vergangenen Jahrhunderts, Joaquin BLUME ist nun bereits wieder Geschichte.
Die spanischen Organisatoren stellten zu ihrer Freude vor allem eine Niveauverbesserung ihrer aktiven Teilnehmer von den Kanarischen Inseln fest, aber auch der Delegationen und Beiträge der Vereine mit ihren 1.350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ausland. Bemerkenswert war auch die flexible Anpassung über die Jahrzehnte hinweg, wie durch flexible Aufnahme jugendgemäßer Wettkampfformen eine Anpassung an die moderne Sportentwicklung in der heutigen schnelllebigen Zeit erfolgte, wie auch der spanische Chef-Organisator des BLUME-Festivals, Sen. Jesus TELO RODRIGUEZ bilanzierte ...
Jesus Telo auf einer der vielen Blume-Bühnen 2014 |
Nach Ende der Festivalwoche sagte Jesus Telo Rodriguez:
"Über 20.000 Besucher zählten wir insgesamt bei unseren Veranstaltungen und Highlights an den Bühnen vieler Orte. Insbesondere unsere "Turn-Oma" aus Deutschland, Johanna Quaas, zeigte uns mit ihrer fantastischen Bodenübung, wie fit man auch mit 89 Jahren sein kann, ebenso ihr sportlicher Partner Ernst Niesner, der als Turnvater von Hessen mit seinen 77 Jahren ihr in Nichts nachstand. Mit ihren zusammen 166 Jahren sind sie lebendige Beispiele dafür, wie man durch Turnen und durch sportliche Aktivität Leistungsgrenzen im Alter weit nach oben verschieben kann. Altersgerechtes Turnen ist überzeugendes Beispiel dafür, dass das Turnen die Basis für jeglichen Sport ist und so auch für Gesundheit und gute körperliche und geistige Kondition bis ins höhere Alter sorgen kann...!"
Die folgenden Fakten belegen, wie wir mit neuen Inhalten auch der modernen Sportentwicklung Rechnung tragen: