Angela Dittrich-Orozco - eine der tollen Workshop-Leiterinnen in voller Aktion! |
Und wieder waren es viele Ideen, neue Formen gemeinschaftlichen Übens und Anregungen für das Aktivsein zu Hause, was die täglichen Serien von Workshops in dieser Blume-Woche im Sportzentrum San Fernando vermittelten.
Im Mittelpunkt standen z. B. die Aquagymnastik im schmucken Sommerbad bei herrlichsten Badetemperaturen, Yoga wurde angeboten, natürlich glänzte die dynamische Workshop-Leiterin Angela Dittrich-Orozco (Foto, links) wieder mit ihren konditionsfordernden und -entwickelnden Zumba-Programmen.
Die neue Workshopleiterin Traude Kell hat ihre "Feuertaufe" mit Bravour bestanden: "Für's nächste Jahr wünsche ich mir noch stärkere Einbeziehung der hiesigen spanischen Bevölkerung in das Workshopprogramm. In diesem Jahr hat nämlich die Beteiligung spanischer Studenten äußerst positive eingeschlagen!"...!"
.... der tägliche Start in einen neuen BLUME-Festivaltag!
♦ ♦ Zum Workshopprofil 2014 (- siehe Bilddfolgen, unten):
(1) Da gab es z. B. den Seniorentanz, vermittelt von der dänischen Workshopleiterin Jane SÖRENSEN, mit ihrer riesigen Erfahrung: Hoch-frequentiert war dieser Kurs, vor allem weil die dänischen Senioren-Kursteilnehmer ergänzt wurden von der spanischen Studentengeneration;
(2) "Drums alive" - eine Rhythmic-Schulung auf Bällen, die Übungsleiterin Hildegard BLUMENBERG als Empfehlung einbrachte, die besonders zur Schulung des Zusammenspiels von Körper und Kopf geeignet ist;
(3) "Fit, fetzig, Fantasie" - darunter versteht die erfahrende Workshopleiterin Christiane KLEINKE vor allem neue Ideen, z. B. die Einbeziehung von Alltagsgegenständen wie Plasteflaschen, und der kreative Umgang mit selbigen; und dass die leeren Dinger am Ende mit riesigem Krachen zertreten werden müssen, soll helfen, Aggressionen abzubauen...;
(4) "Pilates mit Tennisbällen" - diese Übungsform hatte die Russin Nina DOROCHOWA aus St. Petersburg mitgebracht: Wichtig hierbei ist der zusätzlich zu den Gesamtkörperbewegungen hinzugefügte Einsatz der synchronen und asynchronen Fingerbewegungen, in unterschiedlichsten Tempi verschiedene Drücke auf die Tennisbälle ausüben. Dies dient insbesondere der animierenden Anregung des Kleinhirns und des Zusammenspiels der Muskulatur - wichtig für Senioren!
(*) - siehe Fotofolgen, unten:
|
(5) ... nicht zu vergessen: Aqua-Gymnastik im Ambiente des wunderschönen Sommerbades bei herrlichstem Sommerwetter: Gelenkschonend und ganz schon anspruchsvoll!
(6) Immer gern angenommen: Das Kugelspiel "B O U L E" - ein besonders von den Franzosen gern auf Freizeitplätzen betriebenes Kugelspiel, dass auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern an Beliebtheit gewinnt ...:
♦♦ ... ergo:
Wer zu Gast bei BLUME ist, dem wird's in seinen vorwiegend aktiven Urlaubs- und Freizeittagen nie langweilig.
Und nie kommen dabei die Geselligkeit und auch die internationale Begegnung zu kurz.
→ Zusammengefasst: Beim Blume-Festival kann man spielend Freunde finden!
(c) gymmedia / -ehe -