Siegerteam Halle/Sa. |
Trotz der höher eingeschätzten Mannschaft aus Russland und Ungarn holten sich die Sportlerinnen der deutschen Mannschaft (Janka Daubner, Jutta und Ute Neuendorf, Valerie Berda, Jule Trödel) und unsere Gruppe mit Saphira Riedl, Alexa Tschernitschek, Caro Tänzer, Anne Ruschke und Nadine Hilke) den Sieg beim II. IAF-Aerobic Cup in Halle / Sa. und konnten damit diesen IAF-Team-Cup erfolgreich verteidigen!
Der 2. Platz ging an die Mannschaft aus Sibirien und die Bronzemedaille erkämpfte sich die ungarische Delegation. Für die schwedischen Sportlerinnen reichte es in diesem Jahr nur zum undankbaren 4. Platz.
II. International IAF AEROBIC CUP 2014, Halle / Sa. (GER)
- Alle Teilnehmerinnen - Click for b i g
Die Zuschauer waren begeistert – nicht nur vom heimischen Sieg der Sportler aus dem Aerobic Stützpunkt Halle, sondern auch von der Vielfalt der Aerobic, wie sie beim IAF-Team-Cup dargestellt wird - übrigens der einzige Team-Cup, der in Deutschland ausgetragen wird. Und das Besondere: Hier treten Sportler aus der Eliteklasse mit den Jugendsportlern und dem Nachwuchs an – Damen, Herren, Paare, Trios und Gruppen – in der Aerobic und AeroDance.
Wie ist das möglich? Das FIG-Kampfrichtersystem lässt dies durch die relativen Noten zu, da die Kampfrichter jede einzelne Choreografie in Relation zum Anspruch der Altersklasse/Kategorie einschätzen.
Janka Daubner (Halle) |
Die Tageshöchstnote mit 19,75 Punkten ging an die Lokalmatadorin und vielfache Deutsche Ex-Meisterin, Janka Daubner, die mit ihren 41 Jahren erneut eine auch international anerkennenswerte Leistung präsentierte. Auch die höchste Artistik-Note ging an den Stützpunkt Halle – Jutta Neuendorf überzeugte das Kampfgericht und die Zuschauer mit ihrer jugendlichen und dynamischen Ausstrahlung.
Der Wettkampf wurde von IAF Germany und dem Landesturnverband Sachsen-Anhalt ausgerichtet.
"IAF" - das ist der älteste internationale Aerobic-Verband der Welt, der aber seit vielen Jahren mit dem Turnverband kooperiert. 2014 hatte der IAF sein 25-jähriges Jubiläum beim Suzuki-World-Cup gefeiert!
Begeisterung und ' full action' - und tags darauf war noch ein gemeinsames Training mit den Russinnen organisiert! |
Burlesque ... |
Dieses Aerobic-Wochenende in Halle hatte aber auch noch einen zweiten Höhepunkt: die internationale Aerobic-Gala.
In der ausverkauften Halle präsentierten die Sportler aus den 4 Nationen verschiedenste Showübungen – aber auch die Highlights des IAF-Cups vom Nachmittag. Die russischen Sportlerinnen zeigten sowohl einen Flash Mob als auch einen russischen Tanz. AeroDance wurde von den Mädchen aus Ungarn vorgestellt, während aus Schweden die WM-Teilnehmerin ihre Übung zeigte.
Die Mädchen vom Stützpunkt Halle hatten sich in den vergangenen Monaten in verschiedenen Bereichen auf die Gala vorbereitet. Unser Nachwuchs zeigte jeweils eine Show mit Schirmen und als Pinguine. Die Jugend- und Erwachsenensportler präsentierten sportliche Highlights (einen Zusammenschnitt der Wettkampfübungen wie z. B.. Jutta Neuendorf – Teilnehmerin der JWM 2014, Janka Daubner – Teilnehmerin am Suzuki-World-Cup in Tokyo, Gruppe AG2 – Teilnehmer bei den French Open), aber auch tänzerische Programme. Der CanCan mit den fliegenden Röcken und den 12 jungen Damen mit vertikalen high kicks kommt beim Publikum traditionsgemäß am besten an. Aber auch Überraschungsshows mit dem Schwarzlicht beeindruckten die Zuschauer und zauberten eine glanzvolle Atmosphäre in die Gala.
Das Aerobic-Wochenende 2014 in Halle ist vorbei und blickt voraus auf ein Wiedersehen im Herbst 2015!!
► Alle Ergebnisse
* ... lesen Sie dazu auch unsere ► GYMmedia-Vorschau
* Dieser Wettbewerb war ein "GYMfamily-Event und damit
Bestandteil des GYMmedia-Eventservices