07. September 2014  
Asker, Norwegen  
Rhythmische Gymnastik

Rhythmische Gymnastik: Team Austria rocked Asker!

Gleich 4x Gold gab es in Norwegen beim Asker-Cup in der Rhythmischen Gymnastik. Der als WM-Test geplante „Asker-Cup“ in Norwegen am 6./7. September verlief für Österreichs Rhythmische Gymnastinnen ausgezeichnet: Nicol Ruprecht gewann sowohl den Einzel-Mehrkampf vor Natascha Wegscheider, und dann noch drei weitere Finals.
Das WM-Team mit Ruprecht, Wegscheider und Sophia Lindtner setzte sich somit glatt gegen ein Russisches Team ( ... wenn auch nicht in Spitzenbesetzung) durch, sowie gegen Norwegen, Schweden, Tschechien, Finnland und Israel.Gut zweieinhalb Wochen vor den Weltmeisterschaften (21. bis 28. 09. 2014 in Izmir/TUR) resümierte eine fröhliche ÖFT-RG-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Team Austria rocked Asker – was für ein toller letzter Kontrollwettkampf unserer Ladies! Nicol, Natascha und Sophia haben bereits stabil und bestechend ausdrucksstark geturnt. Jetzt geht’s mit viel Selbstvertrauen heimwärts.“
Auch im parallel ausgetragenen Juniorinnen-Bewerb setzten sich für Österreich die drei Voralbergerinnen Noelle Breuss, Anika Nachbaur und Katharina Platzer ebenfalls stark in Szene. Sie erreichten in den Einzelgeräte-Entscheidungen mehrere zweite und dritte Ränge.
Die stolze rotweißrote Gesamtbilanz in Norwegen lautet daher: 5x Gold, 5x Silber und 2x Bronze.