Deutsche YOG-Starter |
Nach der feierlichen Eröffnung am Samstag haben seit Sonntag im chinesischen Nanjing die II. Youth Olympic Games 2014 (YOG; 2. Olympische Jugendspiele 2014; 16. - 28. Aug.) die Turnwettbewerbe mit der Qualifikation der Jungen begonnen.
Aus dem deutschsprachigen Raum sind auch die Schweiz und Österreich dabei, ebenso Deutschland, vertreten durch die 15-jährige Antonia ALICKE, von der TG Böckingen - jüngstes deutsches Teammitglied aller Sportarten, die ab Montag im Wettkampf steht.
Bei den Jungen ging als erster der in Berlin trainierende Thüringer Nils DUNKEL (MTV 1860 Erfurt) am Sonntagmorgen an die Geräte:
►► WETTKAMPFBERICHTE, Jungen
►► WETTKAMPFBERICHTE, Mädchen
Die FGT Glaswerk GmbH und die FKsolartechnik GmbH
- sind Partner von GYMmedia und Partner des deutschen Turnnachwuchses.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
... seit Anfang des Jahrzehnts sorgt Trainer Steffen Jahn beim SC Berlin für die Leistungsfortschritte seines Schützlings. |
* VORSCHAU:
Beide deutschen Athleten nutzten v o r ihrer Abreise nach Nanjing das letzte Wochenende zu einem Wettkampftest und starteten jeweils außer Konkurrenz im Rahmen der 1. WM-Qualifikation der deutschen Turn-Elite.
Nils Dunkel, der seit drei Jahren (2011) erfolgreich bei Trainer Steffen Jahn beim SC Berlin trainiert, kam dabei auf ein, ihn nicht befriedigendes Mehrkampfergebnis von nur 76,950 Punkten. "Sein Vorbereitungsstand aber ist sehr gut", beschwichtigte DTB-Nachwuchschef Jens Milbradt, " ...der Junge war einfach nur ein wenig nervös, mal so einfach zwischen den Top-Turnern anzutreten. Am Reck verlor er ziemlich an Boden, weil ihm der Adler nicht als spezielle Anforderung anerkannt wurde, ... da ging gleich mehr als 1 Punkt flöten. Aber das steckt der Nils sicher gut weg. Ich denke, dass er in Nanjing eine Finalchance am Pferd hat, wenn dort alles gut läuft - auch wenn er heute hier in Kienbaum von den Pauschen unfreiwillig absitzen musste!"
Zudem hatte Nils seit den Jugend-Europameisterschaften in Sofia (21. Mehrkampf; 4. Pferd) lange keinen kompletten Mehrkampf gemacht. Zur Deutschen Juniorenmeisterschaft in Fellbach-Schmiden ließ er Boden und Sprung, damit den Mehrkampf weg, holte sich aber an den Geräten einen kompletten Medaillensatz: Juniorenmeister 2014 wurde er an den Ringen, Silber am Pferd und Bronze am Barren.
In jedem Falle wird sein Start bei den "II. YOG" zu einer wertvolle Erfahrung führen und zudem zu einem ihn hoch-motivierenden Erlebnis werden.
<< Antonia Alicke, die von der TG Böckingen und dort von Herbert Tabler auf ihren Leistungssportweg gebracht wurde, und die inzwischen zu einem wervollen Mitglied des Erst-Bundesligisten MTV Stuttgart geworden ist, erhält mit ihren 15 Jahren und 5 Monaten als jüngstes YOG-Team-Mitglied des DOSB schon an sich eine besondere Medienaufmerksamkeit.
Ihren Startplatz zu den Olympischen Jugendspielen 2014 erhielt die Dritte der Deutsche Jugendmeisterschaften der AK 15 (- nur knapp hinter Sarah Voss aus Köln und Pauline Tratz aus Rintheim), vor allem wegen ihrer ausgeglichenen Mehrkampfleistungen und den drei Gerätetiteln: nur am Sprunggerät wurde sie "nur Vize" ...!
Wie Nils Dunkel nutzte sie die 1. WM-Qualifikation in Frankfurt/Main kurz vor Abreise nach Nanjing und bestätigte dort ihre Mehrkampfleistung von den Jugendmeisterschaften (51,55) und reihte sich außer Konkurrenz turnend als Fünfte in die deutsche Elite-Reihenfolge ein, ergo: gelungener Wettkampftest!
(c) gymmedia / -ehe-
Aus dem deutschsprachigen Raum
sind ebenfalls am Start:
* Aus der Schweiz:
- Gaia NESURINI aus Gnosca, dem italienischen Teil der Schweiz und
- Marco PFYL aus Pfäffikorn-Freienbach;
* Aus Österreich:
- Ceyda Giorgiana SIRBU aus Lustenau und der 6-fache Jugendmeister
- Johannes MAIROSER aus Innsbruck
II. YOUTH OLYMPIC GAMES 2014
- Nanjing, China: 17. - 24. Aug. -
___________________________
* Artistic Gymnastics / Gerätturnen
> Zeitplan; > Teilnehmer; > Teilnehmerinnen;
.... wir berichten seit 17. August tagesaktuell:
►► WETTKAMPFBERICHTE, Jungen
►► WETTKAMPFBERICHTE, Mädchen
- die Redaktion
Die ehrgeizigen Gastgeber
________________________
Man muss kein Prophet sein, um die herausragenden Ambitionen chinesischer Akteure bei diesen olympischen Jugendspielen zu erwarten. Doch auch die Gastgeber treten hier mit jeweils nur einem Mädchen und einem Jungen an.
In einem Video, das zwar in chinesischer Sprache sowohl WANG Yan bei den Mädchen und MA, Yue bei den Jungen per Interview vorstellt, sieht man auch sehr viel von der zu erwartenden Perfektion, die in diesem Nachwuchsalter von den chinesischen Gastgebern zelebriert werden wird: Wer hier siegen will, muss wohl diese Chinesen schlagen...:
* GYM v i d e o : WANG Yan & MA Yue - Chinas YOG-Starter
* Youtube (003)
GYMmedia-Rückblende:
_____________________
Das waren die
►► I. Youth Olymic Games 2010 in Singapore,
damals mit den deutschen Teilnehmern Desirée Baumert und Daniel Weinert.