28. Juni 2014  
Arosa, Schweiz  
Trampolinturnen

48. NISSEN-CUP 2014: Und wieder China ...

Der 48. Nissen Cup fand am 27./28. Juni 2014 statt. Der älteste internationale Trampolin-Wettkampf wurde nach 2012 zum dritten Mal in Arosa durchgeführt. Der Schweizerische Turnverband hieß. zusammen mit Gastgeber Arosa Tourismus, die Athletinnen und Athleten der FIG-Mitgliedernationen zu einem A-Weltcup sowie Juniorinnen- und Junioren-Wettkampf willkommen. In beiden Altersklassen wurde ein Einzel- wie Synchron-Wettkampf durchgeführt:

Die Chinesen waren wieder die Taktgeber ...:
Selbst wenn Dong Dong nicht am 48. Nissen Cup in Arosa dabei gewesen wäre, sicherten sich die Chinesen in den Finals vom Samstag, 28. Juni 2014 in allen Kategorien die Goldmedaille (Einzel- und Synchronwettkampf). Auf Schweizer Seite war das Synchronpaar Nicolas Schori und Simon Progin in der Elite mit Rang 5 am erfolgreichsten.Weder Russland, Weissrussland oder Usbekistan konnten den Siegeszug der Chinesen verhindern.
In der Königsklasse turnte Titelverteidiger Dong Dong (China) etwas weniger präzis als gewohnt und musste somit den Siegertitel an seinen Landsmann Xiao Tu übergeben. Tu zeigte mit 61,125 Punkten eine atemberaubende Übung mit einer Flugzeit von 18,125 Sekunden.
Der Weissrusse Vladislav Hancharou nutze die mangelnde Ausführung von Dong Dong aus und erreichte mit einer hervorragenden Übung und dem höchsten Schwierigkeitswert den zweiten Rang. Dong Dong wurde Dritter.
Im Synchronwettkampf konnten dann die beiden Chinesen, Dong Dong / Xiao Tu, ihr Tempo halten und sicherten eine weitere Goldmedaille für China.
  ►►  Komplette Ergebnisse
 

Die Trampolin-Eventberichterstattung wird unterstützt von Hearts and Minds Medienproduktion