Daria Skrypnik (RUS) Gold für schwierigste Barrenübung |
Mit jeweils zwei Gerätesiegen unterstrichen die Juniorinnen Russlands (Barren und Balken) sowie Großbritanniens (Sprung, Boden) am Abschlusstag der Junioren-Europameisterschaften in Sofia ihre momentan führende Position im Nachwuchsbereich des europäischen Kunstturnens, wobei Rumänien diesmal gänzlich ohne Sieg blieb, sich mit drei Silbermedaillen begnügen musste und im Barrenfinale gar nicht vertreten war. Die Siege für Russland gingen an Daria Skrypnik (Stufenbarren) vor Mehrkampfsiegerin Angelina Melnikowa, die nach dem Balkenerfolg damit zur erfolgreichsten Juniorin avancierte.
Gleich zum Auftakt war Elissa DOWNIE (GBR) am Sprung ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und zum Schluss krönte die Mehrkampfvierte Catherine LYONS das grandiose Abschneiden der Britinnen mit der Goldmedaille am Boden: Einen solchen Medaillensatz mit je 2x Gold, Silber und Bronze und hinter Russland (4 / 1 / -) zweitbeste Nachwuchsnation, vor Rumänien (- / 4 / 1) - das gab es bisher für sie noch nicht.
Glücklich lagen sich auch die deutschen Mädchen in den Armen, ...
Maike Enderle (GER) |
.... denn nach dem Stufenbarrensieg vor zwei Jahren durch Sophie Scheder in Brüssel, gelangen ihnen nun erneut Medaillenerfolge und imponierende Anschlussleistungen:
Maike Enderle holte sich hinter den beiden Russinnen Skrypnik und Melnikowa Bronze am Stufenbarren, gleich gefolgt von Tabea Alt.
Die wiederum vollbrachte am Balken ein kleines Wunder, trotz Nervenflattern behielt sie selbige im Griff, steigerte sich um 0,7 Punkte zum Vorkampf auf 14,200 und gewann an dem von deutschen Turnerinnen nie sehr geliebtem Gerät doch tatsächlich eine zweite Bronzemedaille, nachdem die Rumänin Butuc das Gerät einmal verlassen musste! Hier hat sich die "Balkenoffensive" im deutschen Lager wohl absolut ausgezahlt. Deutschlands Turnmädchen scheinen damit den Anschluss an die europäische Spitze mehr als bestaätigt zu haben, zumal man bedenkt, dass die Juniorenmedaillen in diesem Jahr nur an vier Nationen überhaupt gingen: In Brüssel vor zwei Jahren waren es noch doppelt soviel: Rumänien ohne Sieg und kein Edelmetall diesmal für Italien, Schweiz und die weit abgeschlagene Ukraine, die diesmal überhaupt nicht in den Finals vertreten war...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
* Sonntag, 18. Mai 2014
JEM 2014 - Die Situation v o r den GERÄTEFINALS
________________________
Im Teil I der abschließenden Gerätefinals standen am Sonntagvormittag (9.30 Uhr Ortszeit) die Gerätefinals der Juniorinnen auf dem Programm. Das Kontingent voll ausgeschöpft hat JEM-Siegernation Russland mit 8 Finalplätzen, wobei Mehrkampfsiegerin Angelina Melnikowa zweimal mit Spitzenwerten (Barren und Balken) ins Rennen geht und mit ihrem Sprungeinsatz auch einzige Turnerin des Feldes ist, die 3 Chancen wahrnehmen kann.
Die Britinnen gehen 7 x an die Geräte, auch mit Medaillenchancen für die Mehrkampfvierte Catherine Lyons, aber größte Hoffnungen auf den Sieg am Sprungtisch macht sich Elissa Downie.
Das Bronzeteam Rumänien erkämpfte sich 5 Finalstarts, am aussichtsreichsten ist ihre Doppelspitze am Boden, mit Andreea Iridon und Laura Jurca, aber man sollte Rumäninnen nie am Balken unterschätzen, auch wenn dort Melnikowa den Höchsten Vorkampfwert hatte: Anda Butuc und Andreea Iridon liegen dort in Lauerstellung.
Neben Italien haben auch die viertplatzierten Deutschen sich dreimal ins Finale geturnt: Spannend wird es für Maike Enderle und Tabea Alt am Stufenbarren, mit Position 3 bzw. 4, hinter zwei führenden Russinen und Tabea Alt dann noch am Balken, wo doch dort immer so viel passieren kann.
Zweimal Belgien (Sprung, Boden) und die Schweiz (Barren) und je einmal Niederlande (Sprung) und Frankreich (Barren) komplettieren das Finalfeld der Juniorinnen in Sofia ...
Ellie Downie: (GBR) - Favoritensieg |
DIE FINAL-ERGEBNISSE
* JEM-Finale - S P R U N G
_________________________
1. DOWNIE, Elissa (GBR) = 14,633
2. JURCA, Laura (ROU) = 14,383
3. TINCKLER, Amy (GBR) = 14,349
>> Detallierte Resultate
* JEM-Finale - STUFENBARREN
__________________________
1. SKYPNIK, Daria (RUS) (6.3) = 14,833
2. MELNIKOVA, Angelina (RUS) (6.1) = 14,766
3. ENDERLE, Maike (GER) (6.1) = 14,500
4. ALT, Tabea (GER) (5.9) = 14,066
>> Detallierte Resultate
Tabea Alt - zweite Bronzemedaille für Deutschland |
* JEM-Finale -- S C H W E B E B A L K E N
___________________________________
1. MELNIKOVA, Angelina (RUS) - (6.1) = 14,575
2. IRIDON, Andreea (ROU) (5.8) = 14,433
3. ALT, Tabea (GER) (5.7) = 14,200
>> Detallierte Resultate
* JEM-Finale - B O D E N
1. LYONS, Catherine (GBR) (5.2) = 14,088
2. TINKLER, Amy (GBR) (5.4) = 13,966
2. IRIDON, Andrea (ROU) (5.3) = 13,966
>> Detallierte Resultate
|
* Mehr von dieser Junioren-EM:
► Mehrkampfentscheidung
► Team-Entscheidung der Juniorinnen (+ Qualifikation)
► GYMmedia-Vorschau EM / JEM