Klaus Deneke (Kiel) |
Der ehemalige Leiter der schleswig-holsteinischen Landesturnschule in Trappenkamp, Klaus DENEKE, feiert am 11. April 2014 seinen 70. Geburtstag. Als langjähriger Trainer führte er die Kunstturner des TSV Kronshagen erfolgreich in die Regional- und 2. Bundesliga, war zudem engagierter Landeskunstturnwart, Kampfrichter und Organisator von internationalen Ski- und Wettkampffahrten. Der ehemalige Sport- und Mathematiklehrer an der Eichendorffschule und dem Gymnasium begründete einst die Turnersparte des TS, dem er aber schon 1957 beigetreten war und entwickelte sich dort, 40 Jahre lang neben der Turnvaterfigur Erwin Linke, der für das Turnpraktische zuständig war, selbst zu einem ideenreichen Organisator und Macher, der Generationen von Turnern, aber auch ganze Schülerjahrgänge, vom Turnen und vom Sport begeisterte. Es war 2008 auch Klaus Deneke, der seinen langjährigen Mentor Erwin Linke mit damals 87 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedete, bevor dieser dann mit 93 Jahren im Vorjahr verstarb ...
Zwei nordische Turn-Urgesteine: Erwin LINKE (+ gest. 2013) und Klaus DENEKE
- über 4 Jahrzehnte ein Supergespann! (Foto von 1997)
... so ist er als Mit-Dreißiger seinen Schülern noch heute in Erinnerung! |
Nahezu legendär sind seine Ski-Freizeiten, die Klaus Deneke seit Ende der sechziger Jahre organisierte. Da ging es nach Österreich oder in die Schweiz, nach Italien oder nach Norwegen. "Zum Mittagessen spielte er immer den 'Gruß an Kiel', erinnern sich seine Schüler Jahre später, " ... da mussten wir immer pünktlich zum Mittagessen sein!"
Schon als er vor 5 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde, feierten über 200 seiner ehemaligen Schüler und Turner in ihm so etwas wie "ihre Vaterfigur"!
Klaus Deneke begeisterte z. B. auch viele Schüler für den Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia", erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen, und Ehrennadeln in Schleswig Holstein und vom DTB.
Schüler- und Wettkampffahrten - auch im Sommer - führten ihn nach Großbritannien, wo Surfen, Segeln, Reiten, Wasserski und Tennis ebenso auf dem Vielseitigkeitsprogramm standen, wie z. B. einTurnwettbewerb in Cardiff. In den 70'er / 80'er Jahren machte er u. a. vier Schülertourneen durch Südafrika und wurde dabei auch von deutscher Turnprominenz begleitet.
Klaus DENEKE (Mitte) bei einem Empfang 1977 beim Bürgermeister von Vanderbijlpark in Südafrika; links Ex-Nationalturnerin Andrea Bieger, rechts: Manfred Diehl, damaliger Deutscher Meister an Boden und Sprung. |
Klaus DENEKE war Ski- und Turnlehrer, Erzieher, Mentor und Vorbild!
Weil solche Persönlichkeiten und pädagogischen Meister wie er das Turnen und den Sport nicht nur als physische Erscheinung betrachteten, sondern charakterbildend Wirkung in den Herzen, Charakteren und damit im Langzeitgedächtnis ihrer Schützlinge erzeugten, sollte man sich ihrer stets dankbar erinnern.
Heute wohnt der Jubilar jeweils ein halbes Jahr in seinem neu gebauten Haus in Griechenland, wo er auch öfters schöne Zeiten mit Turnfreunden gemeinsam verbringt oder im Kieler Stadtteil Gaarden. Ganz sicher haben viele seiner einstigen Wegbegleiter und Schützlinge auch seinen heutigen runden Geburtstag nicht vergessen!
(c) gymmedia / -ehe-