![]() |
Prädikat: Landesleistungszentrum! |
Das Ministerium für Jugend und Sport des Landes NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW verlieh dem VTB Siegen für das weibliche und der Siegerländer KV für das männliche Kunstturnen erneut das Prädikat Landesleistungsstützpunkt. Diese Auszeichnung, die bis zum Ende des Jahres 2016 Gültigkeit hat, belohnt zum wiederholten Male die Erfolge, die in beiden Vereinen seit Jahrzehnten für das Kunstturnen im Siegerland und damit auch in Westfalen, NRW und auf Bundesebene erzielt wurden und aktuell werden.
Nach dem Aus für den FC Bayern in der ersten Bundesliga hatte die Siegerländer KV Ende Januar beschlossen, die Herausforderung anzunehmen und rückt ins Turn-Oberhaus nach ...
![]() |
Uwe Hackler, SKV-Präsident |
Dazu Vereinschef Uwe Hackler: "Die Siegerländer Turner haben dieses Ziel schon lange vor Augen und nach vielen hervorragenden Jahren in der zweiten Liga ist die Zeit vielleicht gekommen, jetzt die Chance wahrzunehmen und den Schritt zu wagen. Die Mannschaft um Trainer Dan Burinca und mit den Routiniers Jonas Rohleder, Philipp Herder und Sebastian Spies und dem eigenen jungen Nachwuchs Daniel Uhlig, Nico Ermert und Linus Hof hat es sich darüber hinaus verdient, in das Oberhaus des deutschen Turnens aufzusteigen. Auch aus dem belgischen Zentrum haben wir erste positive Rückmeldungen. Damit rücken wir einmal mehr das Turnen in den Blickpunkt des Interesses und tragen gleichzeitig auch dazu bei, das Siegerland über die Grenzen hinaus noch ein wenig bekannter zu machen. Deshalb stellen wir uns dieser finanziellen, logistischen, personellen und sportlichen Herausforderung. Wir sind Aufsteiger, zu dem mit verkürzter Anlaufzeit, aber wir werden unser Bestes geben!"