20. Dezember 2013  
Halle / Sa.  
Rhythmische Gymnastik

GYMfamily-Event: 'TaBeA tanzt in dunkler Nacht'

TABEA tanzt in "dunkler Nacht"
Ensemble gastiert erstmals im MARITIM Hotel Halle

Das Jahr neigt sich dem Ende. Und wie seit 13 Jahren präsentiert der Sport- & Kultur-Club TABEA Halle 2000 e.V. kurz vor Weihnachten wieder ein neues Sportmusi©al - "TABEA - the dark Night".
Am 20.12. (Dinner ab 17.30 Uhr an Gala-Tischen) und am 21. 12. (15.00 und 20.00 Uhr) zelebrieren Meister des Sports, der Artistik, des Tanzes und der Magie eine Geschichte von Hexen und Liebe, die im Jahr 13 beginnt und heute irgendwann niemals endet.

... zur Gala "Gym Festival "BLUME 2013", Las Palmas, Gran Canaria (ESP)

Dafür opfern die erfolgreichen Gymnastinnen mit Freunden aus ganz Deutschland und aus Russland derzeit jede Minute ihrer Freizeit.
"Zum Einen sollen die Zuschauer die Story verstehen. Zum Anderen muss jede Hand- oder Fussbewegung, jedes Lächeln oder Weinen, jede Körperhaltung auf den Punkt sitzen. Dies macht unsere Besonderheit aus. Das lieben die Zuschauer an TABEA", so die Regisseurin und Trainerin Claudia Marx.
Erst beim kürzlich ausgetragenen Internationalen Turnier auf Las Palmas (Gran Canaria/ ESP) zeigten ihre Schützlinge der Meisterklassen-Gruppe, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

... von wegen "... dunkle Nächte":
Nicht irgendwer,
nein vier Gymnastinnen kommen aus Moskau, die 2012 in London mit der Gruppe Gold gewannen. Also waschechte Olympiasieger, die dann gemeinsam mit den TABEA-Gymnastinnen einstudieren, was die Welt noch nicht sah. Zu Mal es ja, um "dunkle Nächte" geht. Diese kennen die Berliner Breakdancer auch. Erst kürzlich wurden die Mannen um Sebastian Jäger Vizeweltmeister und drehten anschließend in Halle (Saale) einen Tanz-Film.
"Bei sind wir schon dreimal gewesen. Hier herrscht eine tolle Atmosphäre 2/ - 2 - und die Leistungen des gesamten Ensembles spiegeln Lebensfreude pur wieder. Dabei ist das Hallenser Publikum immer der helle Wahnsinn. Auch deshalb wollen wir erneut dabei sein."
Das Artisten-Duo "mira-mas" (Maria & Ron) aus Leipzig oder der Magier Jochen Stelter aus Berlin werden ebenso wie die Sängerin Eva-Maria Pieckert gemeinsam mit über 50 TABEA-Gymnastinnen sowie Tänzerinnen vom Hallenser Verein "Taktgefühl" die Zuschauer verzaubern. Und dies inmitten eines zum Hexentanzplatz gewandelten Maritim-Ballsaals, in dem Hexen durch den Saal fliegen oder Zauberkartons sich in die Luft heben. Selbst die Feuer-Hexe Inana (Ex-Meisterin Alexandra Gabriel) wird inmitten eines Feuerwerks unendlich scheinender Bewegungen letztendlich ihre Flammen nur noch für die Liebe einsetzen. Ihre Hexen-Schwestern Ises (Laure Marx) und Aschera (Jennifer Ebert) - einst gemeinsam Europa- und Weltmeisterinnen im Showtanz und amtierender Deutscher Gruppen-Meister in der Olympischen Gymnastik - vollenden diese Hallenser Schöpfung eines Spektakulums der Extraklasse.
"Ich bin sehr neugierig, was das TABEA-Ensemble demonstrieren wird", zeigt sich der Hallenser MARITIM-Hotel-Direktor Sandro Schmidt spannungsgeladen. Der Chef des erstmaligen Gastspielortes für "TABEA" hatte diesen Deal anlässlich des Internationalen Box-Chemiepokals selbst angeregt. "Das ist doch eine Klasse-Werbung für beide Seiten", zeigt sich der unternehmenslustige Marketingprofi engagiert. Inmitten all der avisierten Champions werden still und leise mit Pia Block und Katja Lushik (beide 15 Jahre jung) zwei Gymnastiktalente, die seit Jahren bei TABEA trainieren, ab Januar 2014 in die Nationalmannschaft nach Schmiden (bei Stuttgart) verabschiedet.
Damit zeigt der SKC TABEA Halle als Trägerverein des einzigen RSG-Bundesnachwuchsstützpunktes im Osten neben all seinen anderen Bemühungen wie Bürgerpark oder Kindersporthaus erneut seine leistungssportliche Flagge. Denn auch das einzige Sportmusi(c)al der Welt ist letztendlich dafür ein Pfand.

* TaBeA - demnächst auch in Berlin
So kam die Einladung zur deutschlandweiten Ehrungsveranstaltung "Goldene Sterne des Sports" u.a. mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag, den 13. Januar 2014, in Berlin nicht ohne Grund. Aber davon wissen sportpolitische Ebenen von Sachsen-Anhalt (noch) nichts.
(c) tabea / d.marx

** So sah diese bunte Mixtur des TaBeA-Sportmusi©als im Vorjahr (2012) aus ...:

Ein unbeschreiblicher Mix aus Musik, Tanz und Artistik verzauberten die Zuschauer jedes Jahr auf ein Neues -
... so auch an diesem vorweihnachtlichen Samstag des Jahres 2013:
Da geht TaBeA erneut auf einer einzigartigen, phantasievolle Reise mit dem wunderschönen
   ►► Sportmusi©al "TABEA - The Dark Night" 2013: