Tanzgruppe aus Litauen |
Eine begeisterte Kulisse feierte heute (Sonntagabend) im Zentrum der Touristenmetropole des kanarischen Südens, auf der Aktionsfläche des Einkaufszentrums "Jumbo" 15 Gruppen aus 7 Nationen, die die Eröffnungsveranstaltung des 53. GYM-Festivals "BLUME Gran Canaria" zu einem emotionalen und dynamischen Höhepunkt werden ließen. Tänze mehrere Völker und Folklore der Kanarischen Inseln, wechselten sich ab mit Tänzerinnen aus Litauen, Akrobatik aus Dänemark, Rope Skippern aus Österreich, Rock'n Roll aus Bayern und Akrobaten aus Großbritannien. Die ganze Vielfalt der Gymnasticsdisziplinen wurde in Ausschnitten präsentiert, was in den Folgetagen dann ausführlicher auf vielen Bühnen und Plätzen sowie in Sporthallen zelebriert wird.
Kanarische Folklore bildete den Auftakt vor vollbesetzten Rängen im Jumbo-Zentrum Maspalomas.
Erstmals bei BLUME dabei war die Gruppe "Ariadna" aus St. Petersburg.
23 Frauen unterschiedlichen Alters - zwischen 35 und 76 Jahren- hatten die Reise auf die Touristeninsel angetreten. Zu Hause treffen sich ca. 50 die Ladies mindestens dreimal die Woche. Sie fühlen sich in Russland als Teil einer Bewegung "Ästhetische Gymnastik für Frauen-Gesiundheit" ("Aesthetic Gymnastics for Women's Health"). Die Leiterin heißt Galina TOMILENKO, ist "Master of Sports", stammt aus der Ukraine und war in den sechziger Jahren einmal in einer Trainingsgruppe der berühmten Kiewer Derjugina-Schule, bei deren Gründerin Albina Derjugina. Sowohl an ihren Inhalten als auch ihrer Tanzperformance sah man, dass einige der Damen hier auf Gran Canaria auch eine persönliche, gymnastische Vorgeschichte haben, als ehemalige Rhythmische Gymnastinnen...:
* GYM - v i d e o ---: Zwei Tänze von Ariadne aus St. Petersburg (RUS)
* www.gym-tube.de
Über 500 Teilnehmer waren an diesem Eröffnungsabend in diese Show integriert, mit der die spanischen Organisatoren einen Querschnitt der Philosphie "Gymnastics for All" boten
Alt und Jung, Topsport und Beschaulichkeit, folkloristisch und modern, Einzelleistung und Gruppenharmonie, nationale Besonderheiten und Internationalität:
Das in mehr als einem halben Jahrhundert gewachsene GYMfestival "BLUME Gran Canaria" - benannt nach dem tödlich verunglückten 4-fachen Turn-Europameister der fünfziger Jahre, Joaquin BLUME - wurde schon bei seiner Eröffnungsveranstaltung seinem komplexen gesellschaftlich bedeutsamen Anliegen gerecht, wie die
** GYM-VIDEO- I M P R E S S I O N E N zeigen:
* www.gym-tube.de