Nach den 10. Jubiläums-Weltmeisterschaften des Rhönradturnens 2013, die im Vorjahr erstmals in Übersee, in Chikago (USA) stattgefunden haben, ist der Austragungsort des nächsten großen Highlights der sog. "kleinen" Turn-Disziplin 2014 die deutsche Hauptstadt Berlin.
Die besten drei Rhönrad-Nationen - Japan, Niederlande, Schweiz - treffen im Berliner Tempodrom am 26. April 2014 auf das Ursprungsland dieser phantasievollen Turndisziplin, auf Deutschland, welches an der Spitze des aktuellen WM-Quartetts diese Führungsposition natürlich verteidigen und untermauern will.
* ... hier geht's >> zum WETTKAMPFBERICHT
Beim TEAM-WORLDCUP 2014 treten Sportler in je sechs Disziplinen (2x Musikkür, 2x Spirale, 2x Sprung) im Kampf um den Titel des World Cup Gewinners gegeneinander an. Startberechtigt sind die vier besten Teams der vorangegangenen Weltmeisterschaften.
Zur WM 2013 in Chicago konnte sich das Team aus Deutschland diesmal nur hauchdünn gegen die Konkurrenz aus Japan behaupten. Am Ende entschieden 0,20 Punkte bei sechs Übungen über den WM-Titel. Nie zuvor war durch die Dauerdominanz der Deutschen der Kampf um Gold so spannend, denn diese ästhetische Turndisziplin mit zirzensischem Flair und Charakter entwickelt sich international nicht nur in Japan rasant!
Für Deutschland sollen Sarah Metz (SV Neuhof), Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht), Laura Stullich (TSV Marburg-Ockershausen) und Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) für Deutschland den Team-Cup-Titel verteidigen.
Japan wird als stärkster Konkurrent erwartet: In Chicago zur WM 2013 kamen die Japaner mit sechs Übungen auf 52,55 Punkte. Nur 0,20 Punkte Vorsprung verzeichneten die deutschen Turner und Turnerinnen. Eine so hauchdünne Entscheidung hatte es im Teamwettbewerb bis dato nicht gegeben - also Spannung, pur, wird im Berliner Tempodrom zu erwarten sein!!
Der Team World Cup ist ein Einladungsturnier und findet alle zwei Jahre statt. Besondere Spannung verspricht der Austragungsmodus beim Team World Cup:
- Dort werden nicht die einzelnen Wertungen addiert, vielmehr werden Rundenpunkte in sechs Durchgängen ausgeturnt, bei denen die beste Wertung vier Punkte, die niedrigste Wertung einen Punkt erhält.
- Ein Pokerspiel ist der Einsatz eines Jokers, den jedes Team einmal während des Wettkampfes setzen kann. Mit dem Einsatz des Jokers können die Teams die Rundenpunkte verdoppeln, jedoch ohne zuvor zu wissen, welche Kontrahenten die anderen Teams in dieser Runde ins Rennen schicken werden.
* GYMmedia-Rückblende:
►► Rhönrad-Team-World Cup 2012
Rund um den Team World Cup soll nach Informationen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) ein großes Showprogramm mit zusätzlichen Aktivitäten in der deutschen Hauptstadt angeboten werden.
* ... siehe auch
⇒ GYM World Calendar Wheel Gymnastics 2014
⇒ ... mehr Informationen