14. August 2013  
Freyburg / Unstrut  
Gerätturnen

Auch Turnerin Johanna Quaas ist wieder fit fürs 91. Jahnturnen in Freyburg

Vom 16. bis 18. August versammelt sich wieder der aktive Teil deutscher und europäischer Altersklassenturner zum 91. JAHNTURNFEST 2013 in der Stadt des deutschen Begründers des Turnens, Friedrich Ludwig Jahn.
In Freyburg an der Unstrut, nahe Naumburg gehen Gerätturnerinnen und Gerätturner zwischen 14 und 90 Jahren unter freiem Himmel an die Geräte.
Insbesondere die Altersturner stellen sich dabei mit z. T. sensationellen körperlichen Leistungen vor. Unter ihnen tritt auch der Welt älteste Wettkampfturnerin, Johanna Quaas, erneut an die Geräte.
Wenige Wochen vor ihrem 88. Geburtstag wird die agile Hallenserin - die bei Youtube inzwischen mehrere Millionen Videoabrufe auslöste -  auch von einem Kamerateam begleitet, dessen Bilder für das argentinische Fernsehen produziert werden. Ende August reist Johanna nach Buenes Aires, um dort am 2. September live in der Primetime der dort größten Talksendung des Landes aufzutreten. In der WM-Woche Anfang Oktober folgt sie einer Einladung ins Studio des belgischen Fernsehens nach Brüssel ...

Johanna Quaas (87) in FREYBURG / Unstrut:
' Kennen Sie noch jemanden, der mit fast 88 Jahren eine Stützwaage auf einer Stadtmauer macht ...?'

Johanna Quaas: Mit 87 Jahren - einzigartig! Ihr Gatte Gehrhard - selbst Ex-Kunstturntrainer - assistiert

Hier trifft man sich einmal im Jahr mit jenen, mit denen man gemeinsame Lebensabschnitte verbracht hat:
Hier treffen sich Olympiasieger und Ex-Champions von internationalen und nationalen Meisterschaften, hier tummeln sich ehemalige Spartakiadesieger, Jugend- oder Kindermeister, und so werden auch immer mehr "Autogrammjäger" hier fündig.

Freyburg/Unstrut mit seinen historischen Jahnstätten
- dem letzten Wohnhaus und dem Grab des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn in der Schlossstraße - dem heutigen Jahn-Museum,
- der alten aber gepflegten historischen Turnhalle mit dem attraktiven Jahngiebel in der Innenstadt und
- der ehrwürdigen Ehrenhalle mit ihren farbigen Bleiglasfenstern als Erinnerungen an die Reihe Deutscher Turnfeste und in ihr mit dem überlegensgroßen Statue des Begründers des Turnens
... wird immer stärker auch zum Pilgerort deutscher und europäischer Vereine und Jugendgruppen einer Sport- und Lebensart, die ob ihres Fitnessbewusstseins eine immer stärkere Bedeutung in modernen Gesellschaften erhält...!!