Im Sommer 2010 brachte ein Team der Forschungsabteilung der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart das Forschungsprojekt "Schritt halten - aktiv älter werden in Reutlingen" an den Start. Nach zahlreichen Aktivitäten der letzten 3 Jahre wurde hier ein Netzwerk und ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten aufgebaut.
Höhe- und Endpunkt des Projekts war am Samstag der Aktionstag "Bewegung im Alter", der von Projektleiter Prof. Dr. Clemens BECKER eröffnet wurde, und zu dessen thematischer Bereicherung die mit 87 Jahren älteste Wettkampfturnerin der Welt, Johanna QUAAS aus Halle / Sa. eingeladen war.
<< Große Begeisterung löste Johanna Quaas im Matthäus-Alberthaus in Reutlingen unter den Besuchern u. a. mit ihrer Bankübung aus, in der Kopfstand und Handstand-Abrollen zu den unglaublichen Knüllerelementen ihrer Wettkampfübung gehörten. Eine eindrucksvollere Botschafterin des Fitseins im Alter hätten sich die Organisatoren nicht einladen können ...
»Es geht bei all den Angeboten aber nicht nur um Bewegung im Alter, sondern gleichzeitig auch um den Spaß dabei und um das Miteinander«, hatte Professor Clemens Becker vom Robert-Bosch-Krankenhaus als Projektleiter von »Schritt halten« in der Begrüßung erläutert.
Durch Bewegung bestimmten Krankheiten vorbeugen, Prophylaxe betreiben, aber auch die Rehabilitation sind die Antriebsfedern von diesem Projekt, das im Sommer dieses Jahres in Reutlingen ausläuft. »Es ist ein großer Irrtum, dass Sport nur was mit Jugend zu tun hat«, betonte denn auch Reutlingens Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn in seiner Begrüßungsrede.
Johanna Quaas sei das beste Beispiel: »Für Sport ist man nie zu alt, er muss halt auf das Alter angepasst werden.«
Den Spruch des Tages hatte wohl Hazelle Kurig von der Dance Factory mitgebracht: Bei all den Angeboten stehe doch im Zentrum, »zu entdecken, dass es einfach schön ist, älter zu werden«.
Denn: Bewegung halte schließlich auch geistig fit.
*Quelle: Klinik für Geriatrische Rehabilitation am RBK
& Reutlinger General-Anzeiger