Spannung bis zum Schluss und...:
Novum bei der Siegerehrung
___________________________
Während die 21. Süddeutsche Meisterschaft im Rhönradturnen 2013 der Turner - immerhin mit fünf Aktiven bestückt - wahrlich niemanden von den Sitzen reißen konnte, weil die eher durchschnittlichen Leistungen und die geringe Ausstrahlung nur fürs Ergebnistableau von Bedeutung waren (alle haben sich qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften), lieferten sich wenigstens bei den Damen die beiden Protagonisten Kathrin Schad (< Foto, links) und Sarah Metz ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss.
Im Juniorenbereich gab es ein kleines "Homeyer-Festival und am Abschlusstag holten Milan Lessel aus Darmstadt und Karina Peisker aus Weilheim Gold in der Schülerklasse.
Member of GYMfamily
* Sonntag: ELITE (L 10)Nicht nur nach dem Sprung waren beide punktgleich, sondern auch noch nach dem anschließenden Spiraleturnen, was für die abschließende Geradekür Hochspannung versprach.
Dort musste Sarah Metz als viert-letzte Turnerin überhaupt vor Kathrin Schad ins Rad und legte eine 10,50-Punkte-Wertung vor. Das ließ eigentlich alles offen und war schlagbar. Doch Kathrin Schad schaffte es diesmal nicht. Das Kampfgericht bewertete sie mit 10,25 Punkten, was in der Endabrechnung Platz zwei bedeutete.
Sarah Metz, knapper Sieg! |
Bei der abschließenden Siegerehrung kam es dann zu einem kuriosen Novum: Platz drei auf dem Siegertreppchen blieb leer. Dort sollte Laura Stullich stehen. Die Marburgerin hatte aber gar nicht geturnt. Oder doch? Sie hatte geturnt und zwar am Morgen. In aller Frühe, vor dem Juniorenwettkampf, absolvierte sie im Schnelldurchlauf ihre drei Disziplinen, weil sie am Abend beim eigentlichen Wettkampf der Turnerinnen einen Showauftritt hatte. An dieser Konstellation war die deutsche WM-Hoffnung aber schuldlos, hatte sie doch vor Wochen wegen dieser Sache beim Technischen Komitee angefragt und grünes Licht für ihren Showauftritt erhalten, die Süddeutschen Meisterschaften seien keinesfalls am Samstagabend.
Wegen dieses Faux-pas wollte man dann die Turnerin nicht bestrafen und fand diese Lösung, die bei den übrigen beteiligten zumindest ein kleines "Geschmäckle" hinterließ.
>> Alle Ergebnisse: L8 - L10
Metz vor Schad und Stullich - in Abwesenheit ...(?) |
Marvin Homeyer und ... |
* Samstag: Junioren: Totaler Triumpf der beiden Taunussteiner Vereine
__________________________________________
Der SV Neuhof und der TSV Bleidenstadt dominierten am ersten Tag der 21. Süddeutschen Juniorenmeisterschaften 2013 im Rhönradturnen in einer bewundernswerten Weise.
Es war weniger überraschend, weil erwartet, dass die beiden Homeyer-Geschwister Kira und Marvin sich die Titel holten, imponierend aber die Tatsache, dass bei den Juniorinnen neun von elf Qualifikationsplätzen von den Taunussteinern belegt wurden.Lediglich Lilia Lessel aus Darmstadt auf Platz zwei und die Mainzerin Daria Große Böckmann als Zehnte konnten sich in die Phalanx der weinroten Trainingsanzüge einreihen.
* Bei den Jungen waren die Rollen klar verteilt:
Marvin Homeyer errang mit 28,20 Punkten die Süddeutsche Juniorenmeisterschaft und Luca Christ vom VfL Lahnstein (24,50 Punkte) folgte in gebührendem Abstand auf Platz zwei.
Auch Carsten Helmer (TSV Bleidenstadt) qualifizierte sich mit 22,55 Punkten und Platz drei noch für die Deutsche Juniorenmeisterschaft, die innerhalb des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 (Ende Mai) ausgetragen wird.
Simon Schmidt vom SV Lohhof glückte dies leider nicht. 15,40 Punkte reichten ihm nicht zur Qualifikation.
... Schwester Kira Homeyer |
Lilia Lessel, SGW Darmstadt |
* Bei den Juniorinnen stritten sich alte Bekannte aus der WM-Qualifikation um die Plätze an der Spitze. Am Ende kam es zum favorisierten Ergebnis: Kira Homeyer siegte mit überzeugender Leistung und 30,20 Punkten klar vor Lilia Lessel (SG GW Darmstadt), die auf 28,70 Punkte kam.
Um Platz drei ging es recht spannend zu.
Während sich die beiden Taunussteinerinnen Jasmin Schönbach und Katharina Albert im Sprung nichts schenkten und fast gleichauf lagen, zog Jasmin Schönbach im Spiraleturnen deutlich davon und konnte diesen Vorsprung trotz schwächerer Geradekür ins Ziel retten und noch als Dritte aufs Siegertreppchen klettern.
> Ergebnisse L 9
|
Enttäuschender Wettkampfverlauf sicherlich für die bayrischen Vereine, die heute gegen die hessische Übermacht nichts auszurichten hatten und niemanden bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2013 ins Rennen schicken können.
* Bericht: F.Obry /Förderverein
** HINWEIS:
Die 21. Norddeutschen Meisterschaften finden am 20./21. April 2013 im Schleswig-Hollsteinischen Bad Schwartau statt.
** P R E S S E :
> Musikkür kostete Platz auf Podium (Südwestpresse)
> Sarah Metz: Die Weltmeister des 'Hamsterrads' (op-online)