Ein gutes Vierteljahrhundert lang und zuletzt unter dem Markenzeichen "GWG-CUP" hat eines der führenden deutschen Turnzentren, der 9-malige Deutsche Mannschaftsmeister SC Cottbus, ein hochkarätiges internationales Nachwuchsturnier aufgebaut, das nun am Wochenende und nach Umbenennung des langjährigen Sponsors nun zum zweiten Mal als "eG Wohnen JUNIORSTROPHY 2012" die besten Nachwuchsturner Europas in die Lausitz Arena ruft ca. 75 junge Turner aus 11 Nationen sind zur 27. Auflage eines Turnieres angereist, das vom Weltturnverband FIG als hochwertig und offiziell eingestuft wurde.
Dabei weiß Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt, der auch Chef des FIG-Challenger Cups der Weltelite ist, ein bewährtes Organisationsteam hinter sich ...
<< Mirko Wohlfahrt kennt den hohen Motivationswert einer Turnierteilnahmet, war er doch selbst als 17-Jähriger an der Premiere 1986 beteiligt und belegte hinter dem späteren rumänischen Olympiaturner Adrian Gal (ROU) den zweiten Rang:
" Es war für mich damals eine riesige Erfahrung, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Nach dem Turnier bin ich mit einem viel größeren Selbstvertrauen an neue Aufgaben gegangen."
Für den jungen deutschen Nachwuchs der Junioren-Auswahl, aus Cottbus selbst, aus Berlin und aus Oberhausen wird es eine herausragende Möglichkeit zur Standortbestimmung sein.
Es lohnt sich in der Turn-Metropole Cottbus am Samstag (Mehrkämpfe) und Sonntag (Gerätefinals) in die Lausitz Arena zu gehen. Für so manchen der jungen Athleten wird dieser Cottbus-Auftritt ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia Rio de Janeiro im Jahre 2016 sein:
>> Z e i t p l a n (Samstag & Sonntag) >> ... zum Wettkampfbericht