19. April 2012
Wien, Österreich
Gerätturnen
Österreich nominierte EM-Team der Frauen
Vom 9. bis 13. Mai werden in Brüssel die Europameisterschaften und die Junioren-Europameisterschaften 2012 der Kunstturnerinnen stattfinden. Wie alle zwei Jahre handelt es sich um eine Mannschafts-EM. Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) nominierte heute sein achtköpfiges Aufgebot ...:
Österreich zur Turn-EM der Frauen
________________________________
Im Elitewettbewerb werden Barbara Gasser (V), Elisa Hämmerle (V), Jasmin Mader (T) und Katharina Fa (V) für Österreich an den Start gehen.
Bei den Juniorinnen schafften Olivia Jochum (V), Eileen Lamprecht (V), Jacqueline Schmidt (OÖ) und Jessica Stabinger (T) den Sprung in das Aufgebot.
<< ÖFT-Sportdirektorin Katharina Wieser:
„Im Eliteteam haben wir zurzeit einige Verletzungssorgen, die die Vorbereitung erschweren. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es alle topfit an den Start schaffen. Ich erwarte eine Teamplatzierung zwischen 15 und 20.“
Gasser, Mader und Fa bestritten schon die letzte Team-EM 2010 (Hämmerle war damals noch zu jung) und erreichten Platz 19. Mit Mader und Gasser war dem ÖFT-Team weitere zwei Jahre zuvor 2008 mit Platz 14 die bislang beste österreichische Platzierung bei einer Mannschafts-EM gelungen. Die für Olympia nominierte Barbara Gasser bestreitet in Brüssel ihr letztes Großereignis vor den Spielen in London:
„Mit einem fehlerfreien Wettkampf haben wir eine reelle Chance, unseren Punkterekord aus 2010 zu brechen.“ .
Elisa Hämmerle: „Der 15. Platz ist möglich, wenn wir nicht nur sturzfrei, sondern auch sehr sauber turnen. Da heuer kein Elite-Einzel-Mehrkampf ausgetragen wird, steht das Teamresultat natürlich im Mittelpunkt.“
Foto >>
Hämmerle bei den Youth Olympic Games 2010 >>
Den EM-Auftakt bildet der Juniorinnen-Teambewerb am Mittwoch 9. Mai, für den Österreich in die dritte und letzte Startgruppe (ab 18 Uhr) gelost wurde.
Am Donnerstag 10. Mai folgt der Elite-Teambewerb mit Österreich in der Vormittagsgruppe ab 10 Uhr. Olivia Jochum werden Chancen auf das 24er-Junioinnen-Mehrkampffinale am Freitag 11. Mai eingeräumt. Elite-Gerätefinal-Qualifikationen (Top 8) sind nicht zu erwarten.
* Quelle: Ö F T