13. April 2012  
St. Petersburg, Russland  
Trampolinturnen

23. EUROPAMEISTERSCHAFTEN Trampolin / Mini Tramp / Tumbling* Tag 2+3 - Qualifikationen, DMT & Tumbling

Nach einer kurzen Eröffnungsveranstaltung im Sport- und Kulturkomplex von St. Petersburg begannen die 23. Trampolin-Europameisterschaften 2012 heute mit den Qualifikationswettbewerben. Erste auf den Sprungtüchern waren die Junioren mit den Synchronpaaren, gefolgt von den Paaren der Eliteklassen.
Hier setzten sich bei den Männern Kazak/Modzel aus Weißrussland an die Spitze des Feldes, die Deutschen Sonn / Schmidt qualifizierten sich als siebtes Paar gerade noch fürs Finale, während die Routiniers Gromowski / Kuritz in der Kür abbrachen und als 17. ausschieden ...
Bei den Frauen lag nach dem Vorkampf ebenfalls ein weißrussisches Paar in Front. Piatrenia / Makschtarowa, dicht gefolgt vom deutschen Weltmeisterpaar Jessica Simon / Anna Dogonadze, die damit durchaus ihre Siegambitionen deutlich machten. Dritte waren hier die Britinnen Driscoll / Parker .
Das zweite deutsche Duo Eckes/Baumgärtner landete auf Rang 9.
Am Donnerstag folgten die Disziplinen Doppelminitramp und Tumbling ...

Dogonadze/Simon:
Finale geschafft, voll im Plan ...!
Anna löst im Einzel auch Olympiaticket!

* Tag 2: - Donnerstag: Qualifikationen
_______________________________

Im Doppel- Mini-Trampolin (DMT) übernahmen Russlands Michail SALOMIN und Alexander SEBROW die Führung mit  75.300 bzw. 73.900 Punkten. Dann schob sich noch der Portugiese Andre FERNANDES mit 74.000 Punkten datzwischen.Laszlo Pobloth aus Deutschland schaffte mit Rang 8 noch knapp das Finale. Mit einem Verflieger und einem er- Durchgang blieb für den Routinier Nico Gärtner (SC Cottbus) nur der letzte, der 19. Platz.
Auch bei den Frauen sind traditionell portugisische Namen vorn: Ed führt nach der Qualifikation Ana ROBALO (67,90) vor 3 (!) Russinnen. Somit geht Franciska LOHMANN (GER) als Sechste ins Finale. Christina Jansen wurde dagegen nur 10.

* DMT, qualifizierte Nationen:
  
RUS (x2) - POR (x2) - ESP - GER – GBR (x2)

* Resultate im Überblick:
> DMT, Elite, women (Qu)        > DMT, Elite men (Qu)

In Tumbling (TUM) führte zunächst Weißrusslands  Siarhei ARTSEMENKA mit 72.800 Punkten, gefolgt von den beiden Russen Andrey KRYLOV (72.300), bis sich dessen Landsmann Grigori NOSKOW  mit einem brillianten Programm (74.300) an  die Spitze setzte.
Und wie immer in den letzten Jahren die Frage: Wer schlägt diese Anna Korobeynikowa (RUS), die mit 66,100 Punkten souverän an der Spitze liegt. 

* TUM, qualifizierte Nationen:
RUS (x2) - BLR (x2) - GBR - UKR – DEN (x2)

* Resultate im Überblick:

> TUM, Elite women (Qu) > TUM, Elite, men (Qu)

** Tag 2 - Donnerstag, 12. April:

>>
Erste Entscheidungen


** ... lesen Sie auch unsere > EM-Vorschau