![]() |
Günter BÄRWALD - auch weiterhin im aktiven Kampfrichtereinsatz! |
... zum 70. Geburtstag!Unfassbare 70 Jahre wurde einer der aktivsten Kampfrichter und Turnfunktionäre aus dem Sachsen-Anhaltinischen. Unfassbar deswegen, weil man das dem agilen Ex-Altenburger Günter BÄRWALD, dem späteren Hallenser und jetzigen Sandersdorfer eben nicht ansieht. Seit Anfang der siebziger Jahre war der auch lange selbst aktive Turner als Gerätturnkampfrichter im Einsatz, nicht nur als Punktegeber, sondern vor allem auch als ehrenamtlicher Funktionär in der regionalen und nationalen Kampfrichterausbildung.
1995 machte Günter Bärwald sein "Brevet", sein internationales Kampfrichterzertertifikat. Seit der politischen Wende gab es kaum eine Deutsche Meisterschaft oder Deutsche Jugend-/Schülermeisterschaft ohne ihn und seinen geschätzten, verlässlichen und professionellen Einsatz.
![]() |
Günter Bärwald: Seit DDR-Zeiten schon als Kampfrichter aktiv, in Sachsen-Anhalt Landesfachwart Kampfricher; rechts: Halles Trainer Peter Nikolaus |
Ein Hohelied auf die Kampfrichtergilde ...
... ohne die funktioniert nämlich die von Wertungen und geregelten Punktvergaben abhängige Wettkampfturnerei absolut nicht! Auch wenn die Juroren auch oft verflucht und beschimpft wurden und werden - eben wegen der Subjektivität ihres Urteils - unterm Strich stehen dahinter meistens ebensolche engagierten Laufbahnen und z. T. lebenslange Karrieren und ehrenamtliche Engagements, wie jene der Aktiven selbst, die beurteilt werden müssen.
Und in der Regel überwiegt die Seriösität ihres Bemühens beim wahrhaft so schwierigen Erfassen und Bewerten der komplexen Leistung am Gerät.
Und da ist eben dieser Günter Bärwald - im Berufsleben Bauingenieur, Bau- und Oberbauleiter und noch immer im Job teilzeitaktiv - einer der besten und verlässlichsten Vertreter dieser Zunft.
![]() |
Günter Bärwald (li), hier mit einer weiteren Turnlegende aus Sachsen, mit dem Markkleeberger Siegfried Bauer (re.), der 2011 seinen 50. (!) Freyburgstart vollzog und sich 2012 in der Jahnstadt auf seinen - sage und schreibe - 600. (!) Turnwettkampf vorbereitet! |
Und so tobte doch tatsächlich der Bär am 3. März 2012 in der Sandersdorfer Gaststätte "Sit in", und von den über 75 Gästen der Geburtstagsfeier kam weit über die Häfte aus den Reihen des Gerätturnens Sachsen-Anhalts und Deutschlands.
Wer Günter Bärwald wieder als Kampfricher erleben will und nicht mehr zum aktiven Teil der Athleten bei nationalen Meisterschaften gehört, der kann ihn spätestens wieder am 18./19. August als Chef-Kampfrichter beim 90. Jahnturnfest 2012 in der Jahnstadt Freyburg/Unstr. erleben!
Dort gehört er nämlich schon ein "gefühltes" halbes Jahrhundert lang zu den aktiven Machern dieses wohl einzigartigen Ereignisses in Turn-Deutschland...!!
* GYMmedia / ehe-