|
Jordyn Wieber (USA), Topfavoritin
|
Das stärkste Aufgebot des 2012 "AT&T American Cup 2012", Auftakt der A-Serie der Mehrkampf-Weltcups, stellen am Samstag, den 3. März im New Yorker Madison Square Garden die Gastgeber, mit der zweifelsfreien Favoritin, der Mehrkampf-Weltmeisterin Jordyn Wieber, sowie der WM-Vierten Alexandra Raisman aus dem WM-Goldteam von Tokio 2011 und bei den Männern mit dem Mehrkampfdritten John Orozco und dem Barren-Weltmeister Danell Leyva.
Auch Europa ist gut vertreten mit Daniel Purvis (GBR), Deutschlands Marcel Nguyen und dem mehrkampfstarken Mykola Kuksenkow aus der Ukraine.
Das ursprüngliche FIG-Konzept allerdings, die absolut Mehrkampfbesten des letzten Höhepunktes in einer A-Weltcupserie zusammenzuführen, wird durch das Fehlen der Chinesen, Japaner und weiterer wichtiger internationaler Leistungsträger mehr als in Frage gestellt ...
A-Weltcup der besten Mehrkämpfer ...?
So sind im Starterfeld Athleten aus Australien, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Japan (nur 1 Nachwuchsmann), Rumänia, den USA und der Ukraine vertreten, aber China, Korea, Frankreich und Russland fehlen z. B. komplett. Während das Männerfeld noch recht passabel und interessant besetzt ist, sieht man bei den Frauen neben den beiden US-Stars überhaupt nur noch zwei weitere Turnerinnen der letzten WM 2011 am Start ....!
* MÄNNER
Great Britain:
Daniel Purvis (4. WM-Mk Tokio 2011)
USA:
John Orozco,
(5. WM, Mehrkampf)
Ukraine:
Mykola Kuksenkov (7. WM-Mk)
Germany:
Marcel Nguyen (8. WM-Mehrkampf)
USA:
Danell Leyva, (24.WM-Mehrkampf)
Canada:
Jackson Payne (158. / kein WM-Mk; für Tommasone)
Ukraine:
Oleg Verniaiev (WM-Teilnahme, 4 Geräte)
Japan:
Ryuzo Sejima (keine WM-Teilnahme)
USA:
Christopher Brooks, (E)
* FRAUEN USA:
Jordyn Wieber,
(1. WM-Mk, Tokio 2011)
USA:
Alexandra Raisman,
(4. WM-Mehrkampf)
Germany:
Lisa-Katharina Hill, (46. WM-Mk)
Romania:
Diana Chelaru, (- Mk; nur 3 Geräte) Australia:
Georgia Simpson (- WM ) Canada:
Victoria Moors (- WM )
Great Britain:
Rebecca Tunney (- WM ) Romania:
Larisa Iordache (- WM )
USA,:
Gabrielle Douglas, (E)