(7) Samstag - Weltgymnaestrada - Abschlusstag:Die FIG-Gala - und der Abschluss im Olympiastadion
Nach etwa insgesamt 1.800 Vorführungen gestaltete sich zunächst am Vorabend des Abschlusstages die traditionelle Gala des Internationalen Turnerbundes FIG erwartungsgemäß zu einem spektakulären Höepunkt der 14. Weltgymnaestrada 2011 in Lausanne. Schon bevor im Olympiastadion am Samstag der letzte aller Vorhänge fiel, lockte die FIG-Gala insgesamt ca. 20.000 Zuschauer ins traditionelle Sportzentrum Malley. Unter dem Gymnaestrada-Motto "Meet the Magic" waren 21 der besten aus 45 Vorführungen ausgewählt worden, die auf phantasievoller Weise alle Facetten der Turn- und Gymnastikdisziplinen widerspiegelten... << Mit der Abschlussveranstaltung im Olympiastadion gingen am Samstag dann erlebnisreiche und farbige sieben Tage für die über 19.000 Teilnehmer aus 55 Gastnationen zu Ende ...
Abschluss der 14. Weltgymnaestrada 2011 _______________________________________
"We met the Magic!" Noch einmal vereinte sich die aktive Turnwelt auf dem Rasen des Stadions La Pontaise. Als Repräsentanten der fünf Kontinente traten noch einmal Großgruppen auf, die Gastgebernation Schweiz beendete mit gelben Bällen den Reigen der Bewegungen, die die Zuschauer und Gäste auf den Rängen zu "La Ola-Wellen animierten ...!
* Turn-Weltverband FIG und dei EBU bieten in einer Summary * IMPRESSIONEN von der Abschlussveranstaltung:
... weitere Bilder von unserem Gymnaestrada-Fotografen Achim Schäfer:
"Merci Lausanne!" - so dankte FIG-Präsident Bruno Grandi den Organisatoren.
Gemeinsam mit dem STV-Zentralpräsidenten Hanspeter Tschopp drückte er seinen speziellen Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern aus, ohne die solch ein Großereignis nicht zu realisieren wäre.
* * *
Die Turnwelt vereinigt sich spätestens wieder zur 15. Weltgymnaestrada vom 12. - 18. Juli 2015 in der finnischen Hauptstadt Helsinki, dann unter dem Motto: "Make the Earth move!"
Übergabe der FIG-Flagge an die Repräsentanten der der 15. Weltgymnaestrada,Helsinki 2015.
************************************************************************************************* ... und am Abend zuvor: Die FIG-Gala vom Freitag, 15. Juli 2011 bot dem Publikum einen Querschnitt durch die Turnwelt. : Die F.I.G. fasst die schönsten Bilder in einer * VIDEO-Summary zusammen:
Die Insel «Figuerra», eine Insel im Indischen Ozean, war Schauplatz für den internationalen Zauber an der FIG-Gala der 14. Welt-Gymnaestrada.
Japan (Foto, oben: der Nittaidai Gymnastics Club) Brasilien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Südafrika und den USA präsentierten sich in 21 Darbietungen unter dem Gymnaestrada-Motto «Meet the Magic».
Von Akrobatik und Bodenturnen über Gymnastik und Tanz bis hin zu Tumbling, Schaukelringturnen und Rope Skipping gaben die Gruppen aus den 16 Nationen starke Darbietungen zum Besten.
Präzision, Synchronität und Beweglichkeit verpackt in bunten Kostümen und fantasievollen Choreographien sorgten für starke, rasante und überraschende Darbietungen, welche die Zuschauer/-innen in der ausverkauften «Malley»-Halle mit viel Applaus belohnten. * Quelle: stv
GYMmedia dankt DANK allen Usern für das rege Interesse für unsere WELTGYMNAESTRADA-BERICHTERSTATTUNG 2011, bei der wir versuchten, die Vielfalt und Internationalität in den Mittelpunkt zu stellen.
Besonders das Interesse internationaler User aus täglich 109 Ländern musste unser englisches Portal verkraften, und hat unseren Ruf als tagesaktuelles und kompetentes Medium für alle Gymnastics-Disziplinen enorm gekräftig! - die Redaktion