01. Juni 2011  
Dietlingen, Keltern  
Gerätturnen

Gedenkstein und Namensverleihung in memoriam Walter Freivogel

Mit einem Gedenkstein und der Benennung in Walter FREIVOGEL-Platz an der Ecke Bahnhofstraße/Turnstraße in seinem Heimatort Dietlingen gedenkt die Gemeinde der noch heute weltweit bekannten Turnerpersönlichkeit der Turngemeinde Dietlingen, Walter Freivogel.
Die Anregung dazu, so Bürgermeister Ulrich Pfeifer in seiner Begrüßung, sei vom Dietlinger Ralph Weinbrecht ausgegangen.

Mit der Enthüllung eines massiven Sandsteins mit Erinnerungstafel und der Platzbenennung wurde das Engagement des im Juli vergangenen Jahres verstorbenen Bundesverdienstkreuzträgers, ehemaligen Kunstturn-Trainers und Olympia- Kampfrichters gewürdigt.

* Foto, oben li.: (C) Theo OSSMANN

Dies unterstrichen auch die extra aus Ungarn angereisten Mitglieder dieses Olympia-Freundeskreises, Sándor Urvári langjähriger nationaler Chefkampfrichter und FIG-TK-Mitglied, und Laszlo Sasvary in einer kurzen und emotionalen Laudatio, " ... welch dauerhafte Freundschaften über Ländergrenzen hinweg dadurch entstanden sind!"

„Ein Sinnbild, das auf kleinem Raum ein großes Verdienst anzeigt“,
so brachte der langjährige Vorstand Martin Schlittenhardt die Nachhaltigkeit des Wirkens Walter Freivogel auf den Punkt.
* GYMmedia INTERNATIONAL / - ehe -