13. Juni 2010
Celle
Gerätturnen
Toba und Weber bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften am erfolgreichsten
|
Mehrkampf-Sieger bei den Landesmeisterschaften
|
Die beiden Nationalturner Andreas Toba und Robert Weber waren bei den Landesmeisterschaften der Kunstturner, die vom 11. bis 13. Juni in Celle ausgetragen wurden, am erfolgreichsten. Toba errang neben dem wichtigen Titel im Mehrkampf der Männer auch noch Gold am Boden und am Sprung.. Zudem wurde er Vizemeister am Pauschenpferd, den Ringen, am Barren und am Reck. Besonderes Highlight war sein Abgang am Reck, den er erstmals im Wettkampf präsentierte. Er beendete seine tolle Übung mit einem Doppelsalto gestreckt mit dreifacher !!! Schraube, eine absolute Höchstschwierigkeit, die höchstens eine handvoll Turner auf der ganzen Welt beherrschen. Und er turnte das Element sowohl im Mehrkampf als auch im Finale so souverän in den Stand als würde er es schon jahrelang machen.
|
Weber am Barren mit hervorragendes Comeback
|
Dass er sich am Reck nach Korrektur der Schwierigkeitsnote mit Platz 2 zufrieden geben musste, konnte er in Anbetracht der übrigen Erfolge gut verschmerzen.
Robert Weber, Tobas Teamkamerad beim Niedersächsischen Turn Team, zeigte sich beim ersten Einzelwettkampf nach seiner schweren Knieverletzung in blendender Verfassung und gewann nicht nur an seinem Spezialgerät, dem Reck, sondern auch am Pauschenpferd, an den Ringen und am Barren – also an allen 4 Geräten, an denen er angetreten war. Da er kein Boden und Sprung turnte, belegte er im Mehrkampf natürlich keinen vorderen Platz.
Max Wittenberg-Voges turnte zum ersten Mal nach seiner Knieverletzung wieder Boden und Sprung im Wettkampf und kann daher mit der Silbermedaille im Mehrkampf äußerst zufrieden sein. Mehrkampfdritter wurde Alexander Vogt vom TSV Buchholz vor Murat Yildirim vom TK Hannover. Damit haben die Jungs, die in der Turn-Bundesliga gemeinsam im Niedersächsischen Turn-Teams (NTT) starten, erwartungsgemäß die Medaillen im Mehrkampf ganz unter sich ausgemacht.
|
Wittenberg-Voges zeigte sich auch in guter Form
|
Auch in den Gerätefinals am Sonntagnachmittag war das nicht viel anders:
Während die Meistertitel komplett unter Toba und Weber aufgeteilt wurden, gewann Wittenberg-Voges, der gerade vor einigen Tagen sein Abitur ablegte, Silber am Pauschenpferd (punktgleich mit Toba) und Bronze am Reck. Alexander Vogt wurde zweiter am Sprung und Dritter am Boden und Barren.
Murat Yildirim wurde Vizemeister am Boden und gewann Bronze an den Ringen. Jetzt bereiten sich die DTB-Kaderturner Toba, Weber und Wittenberg-Voges auf die Deutschen Meisterschaften in Berlin vor. Dort geht es am 12. und 13. September nicht nur um die Medaillen im Mehrkampf und an den 6 Geräten sondern auch um die Tickets für die WM, die vom 16. bis 24. Oktober in Rotterdam stattfindet.
Auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften verzichten musste Alexander Hellmold, da zeitgleich die deutschen Hochschulmeisterschaften in Stuttgart ausgetragen wurden, an denen er teilnahm. Dort gelang ihm ein toller fünfter Platz im Mehrkampf und der Vizemeistertitel am Barren.