13. Juni 2010  
Strausberg, Märkischer TB  
Rhönradturnen

*GYMfamily-EventDeutsche Jugendmeisterschaften Rhönradturnen mit Überraschungen

Der Wettbewerb der Juniorinnen (L 9) bei den 46. Deutschen Junioren- / Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in der brandenburgischen Rhönradhochburg Strausberg (nördlich Berlins) boten Einiges an überraschendem Verlauf.
Obwohl es lange nicht danach aussah, setzte sich am ersten Tag im Mehrkampf am Ende doch noch Junioren-Weltmeisterin  Mareike Jochem (SG Heisingen) durch.
Bei den jungen Männern hatte Überflieger Max Brinkmann (TSV Weilheim) erwartungsgemäß keine Probleme und wurde Deutscher Juniorenmeister mit deutlichem Vorsprung vor Tim Reiter von der SPVGG Feuerbach ...
... und bei den Juniorenfinals gab es erfreuliche Steigerungen....

Siegerehrung, Juniorinnen, Mehrkampf (L 9)

* JUNIORINNEN, L 9
Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der L9
(15-18 Jahre) am ersten Tag in Strausberg belehrten uns die jungen Damen eines Besseren:
Nach zwei von vier Disziplinen führte etwas überraschend Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) das Teilnehmerfeld an vor der Titelfavoritin Mareike Jochem aus Essen-Heisingen.
Die eigentliche Überraschung war in dieser Zwischenwertung der dritte Platz von Jana Fründt vom TSV Marburg-Ockershausen, noch vor der ebenfalls favorisierten Taunussteinerin Sarah Metz und dem Geheimtipp Theresa Münker (Leverkusen). Zu dem Zeitpunkt schon abgeschlagen über einen Punkt zurück Nicole Möllers, ebenfalls Leverkusen. Doch dann kam es wieder wie immer. Mit Macht rückten die etablierten Mädels die Tabelle zurecht.
Mit Bestwertung in der Spirale-Kür und 9,25 Punkten in der Kür-Geradeturnen holte sich die Mehrkampf-Juniorenweltmeisterin Mareike Jochem (SG Heisingen) den nationalen Juniorinnentitel wieder zurück, den sie im letzten Jahr in ihrer Abwesenheit Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen) überlassen musste.
* JUNIOREN, L 9
Die Kritik nach den miserablen Leistungen bei den Regionalmeisterschaften hatten sich die Jungs wohl zu Herzen genommen und noch mal mächtig trainiert. Hier in Strausberg präsentierte sich dann die Mehrzahl auf einem Niveau, das einer Deutschen Juniorenmeisterschaft entspricht.
Überflieger Max Brinkmann (TSV Weilheim) gewann erwartungsgemäß deutlich vor Tim Reiter von der SPVGG Feuerbach.
Jannik Stühr vom TSB Flensburg konnte zumindest die Süddominanz insofern unterbrechen, ... 
DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2010
  - RHÖNRADTURNEN, Strausberg, 13. Juni -
________________________________________

Die Jüngsten (L 8) sorgten für Superspannung!
Am Schlusstag der Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen sorgten in Strausberg die Akteure der Leistungsklasse 8 (12 – 14 Jahre) noch einmal für knisternde Spannung.

L 8 - Mädchen (12 - 14 Jahre)

Nach den beiden Pflichtübungen im Gerade- und Spiraleturnen lagen die ersten sieben Mädels lediglich sechs Zehntel auseinander. Für die noch ausstehende Kür im Geradeturnen und den abschließenden Sprung verhieß das einen packenden Endkampf um das große Ziel, Deutsche Meisterin zu werden. Als dann die favorisierte Leverkusenerin Jana Holtermann als Letzte des 25-köpfigen Teilnehmerfeldes auf ihre Kürübung die verdiente Tageshöchstnote von 9,05 Punkten erhielt, ...

Ex-Weltmeister Achus Emeis schwor Jana Holtermann vor dem abschließendem Sprung noch einmal ein, denn Kira Homeyer hatte ein 'gewaltiges Brett' vorgelegt und Jana nochmals arg in bedrängnis gebracht!!

Lilia Lessel (Darmstadt) fiel auf Platz drei zurück, darf sich aber dennoch über ihren hervorragenden Wettkampf freuen.
Jasmin Schönbach (Bleidenstadt) schaffte es noch, die Leverkusenerin Agnes Bothe auf Distanz zu halten, die sich in der Endabrechnung Platz 5 teilte mit Janina Hermes vom LAV Meppen.
* * ERGEBNISSE:   > Jugend, weiblich (L 8)

Marvin Homeyer (SV Neuhof)