03. Februar 2009  
Detmold  
Gerätturnen

GYMfamily ReportDetmolder Talentschule wurde DTB-Turn-Zentrum

Tradition, Gegenwart und Zukunft - in NRW tut sich `was!
Nach über zwei Jahren erfolgreicher Nachwuchsarbeit als "Turntalentschule und mit den beiden DTB-Kaderturnerinnen Nadine Jarosch - derzeit erstmals im Trainingscampp mit der deutschen Nationalmannschaft in den USA unterwegs - und mit Miriam Bergmann ist der Turntalentschule des Landesleistungszentrums des Westfälischen Turnerbundes ab sofort vom Präsidium des Deutschen Turner-Bundes der Status eines "DTB-Turn-Zentrums" zuerkannt worden.
Im Jahr der Verbandsfusion zwischen Westfälischem und Rheinischem Turnerbund zum zweitgrößten Sportverband Nordrhein-Westfalens erfolgen auch Weichenstellungen im Spitzensport ...
Kamen zuletzt die deutschen Turnspitzen vorwiegend aus Bergisch Gladbach und Köln, verstärkt sich nun die durch die NRW-Sportstiftung ohnehin kreativ geförderte Region noch mehr und erinnert wieder an Zeiten, als auch aus Detmold noch WM-Turnerin kamen:
<< Wie Stefanie TAUTZ z. B., - Schützling damals von Hans-Joachim DÖRRER - die 1985 in der bundesdeutschen WM-Riege in Montreal stand und drei Jahre später in Siegen Deutsche Mehrkampfmeisterin wurde
(... siehe >> Sprung 1988, DTB-Pokal Stuttgart; *Quelle: youtube)

Seit gut einem halben Jahr ist Stephanie - die jetzt GUTZEIT heißt - wieder zurück, führt nun im neuen Turn-Zentrum die Vorschuljahrgänge behutsam ans Turnen heran und arbeitet als Choreografin am Boden, und Tochter Kaja will bald in den Spuren ihrer Mutter wandeln...!
Zur Anerkennung als "DTB-TURN-ZENTRUM" meint Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer: „Damit findet unsere erfolgreiche Arbeit in den beiden letzten Jahren eine weitere Anerkennung. Zugleich sind wir uns aber der Verpflichtung bewusst, die mit dieser Aufwertung verbunden ist. Denn die Entwicklung und Vorbereitung von Kadern mit nationaler und internationaler Perspektive steht jetzt noch mehr im Mittelpunkt, als es bisher der Fall war. Mit unseren beiden Bundeskaderturnerinnen Nadine Jarosch und Miriam Bergmann sowie weiteren fünf Turnerinnen aus den Altersklassen 8-10, die gerade in den NRW-Kader 2009 aufgenommen worden sind, haben wir jedoch ein breites Talentpotenzial, mit dem wir den an uns gestellten Leistungsansprüchen gerecht werden können.“

Michael Gruhl,

Dazu noch einmal Dörrer: „Ich bin mir sicher, dass diese gelebte Mitverantwortung ein wesentliche Säule unserer bisherigen Erfolg war und in Zukunft auch bleiben wird.“
* LLZ Detmold, DTB-Turn-Zentrum