02. Juli 2008
Riesa / Deutschland
Sportaerobic
Sportverein Lok RIESA macht Kinder stark!
|
Auch Aerobic-Mädchen aus Riesa sind dabei
|
Für den Eisenbahnersportverein Lok Riesa hat sich das Engagement zum Thema "Tabak- und Alkoholprävention" im Verein gelohnt: Der Verein gewann mit seinen Aktivitäten im Rahmen der Kampagne "Kinder stark machen" ein Spielfest am 5. Juli.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Verein die Vorbereitung und Programmgestaltung und vergibt einen finanziellen Zuschuss von 1000 Euro.
"Wir haben im letzten Jahr an einem Wettkampf in Jügesheim bei Frankfurt am Main teilgenommen und kamen dort erstmalig mit der Stark-Machen-Aktion in Berührung", so Aerobic-Abteilungsleiter Rainer Fleck.
>> Kinder stark machen - Mutprobe beim Feuerüberspringen...
"Seitdem fanden zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto statt. Die vielen Dokumentationen dazu mit Fotos und Presseberichten haben die BZgA-Kommission wohl davon überzeugt, dass wir dieses Spielfest verdient haben."
Von 10 bis 17 Uhr wird es dann am Samstag auf der Sportanlage des Vereins auf einer kleinen Bühne den ganzen Tag über spannende Mitmachaktionen geben. An verschiedenen Spielstationen können zudem Mut, Geschicklichkeit und Teamgeist ausprobiert werden.
Neben dem „Kinder stark machen“-Rahmenprogramm erwarten die Besucher der parallel stattfindenden 60-Jahrfeier des ESV Lok Riesa viele weitere Highlights, wie zum Beispiel der Feralpi-Cup, das Show-Programm Sport-Aerobic eine Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr.
_________________________________________________________
>> "Kinder stark machen" ist die Initiative der BZgA zur Suchtvorbeugung. Ihr Ziel ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Heranwachsender zu stärken, so dass sie auch in schwierigen Lebenssituationen „nein“ zu Drogen, Tabak und Alkohol sagen können.
Die BZgA unterstützt mit ihrem „Kinder stark machen“-Service jedes Jahr rund 800 Vereine, die eigenständig Aktionen zum Thema Suchtvorbeugung durchführen.
* Infos & Fotos: BZgA, Lok Riesa