21. Juni 2008  
Potsdam  
Rhythmische Gymnastik

XIII. Internationaler Gymnastik-Mäuse-Cup

Beim  XIII. Internationalen Gymnastik-Mäuse-Cup in Potsdam starteten 80 Gymnastinnen aus 14 Landesturnverbänden, Lettland und Ägypten. Die 7- bis 10-jährigen Gymnastik-Mäuse zeigten anmutige Übungen mit Ball, Seil, Reifen oder Keulen. 
Jeder Landesturnverband stellte die zwei besten Gymnastinnen der Jahrgänge 2000, 1999 und 1989 und eine Mäuse-Mannschaft - bestehend aus je einer Gymnastin pro Altersklasse. Für die Mannschaft des  Märkischen TurnerBund kämpften Theresa Prange, Alina Sophie Boden und Nicole Bergmann und holten sich überraschend den Sieg in der Mannschaftswertung.

Mäuse-Mannschaftssiegerehrung

Anastasia Samkovez

Nicole Bergmann und Alexandra Kober sorgten für einen Potsdamer Doppelerfolg in der Kinderleistungsklasse 10.

Für ihre fehlerfreie Übung mit dem Seil erhielt Nicki die Tageshöchstnote von 12,550 Punkten. Mit dem zweiten Gerät (Reifen) lief der Wettkampf nicht optimal - kleine Unsicherheiten und ein großer Geräteverlust ließen fast den Sieg ins wanken geraten.

Als vorletzte Starterin zeigte Alex Nervenstärke und bot der Jury eine Ballübung die atemberaubend war. Belohnt wurde sie mit 11,850 Punkten und reihte sich hinter Nicki auf den zweiten Platz ein.

Barbara Rothenburg bei der Siegerehrung KLK 10

* GYMmedia-Event-Service - RÜCKBLENDE
Durch die Medienpartnerschaft zwischen dem Märkischen Turnerbund (MTB) und GYMmedia sind die "Gymnastik-Mäuse" auch  Bestandteil der jährlichen tagesaktuellen Online-Berichterstattung:

> 12. Intern. Mäuse-Cup, Potsdam 2007
> 11. Intern. Mäuse-Cup, Potsdam 2006
> 10. Intern. Mäuse-Cup, Potsdam 2005
>  9.. Intern. Mäuse-Cup, Potsdam 2004
>   8. Intern. Mäuse-Cup, Potsdam 2003