20. März 2008  
Deutschland  
Gerätturnen

*Heute vor 5 Jahren begann der IRAKKRIEG:- wir erinnern an den FRIEDENSAPPELL Sportler gegen Krieg !

... die größte Friedensaktion deutscher Sportler!
In einem Friedensappell: "SPORTLER GEGEN KRIEG" wandten sich vor fünf Jahren fast zweieinhalbtausend deutsche Olympiasieger- und teilnehmer, Welt- und Europameister sowie viele Sporttreibende in einer beispiellosen Unterschriftenaktion gegen den drohenden Krieg im Irak...!
GYMmedia INTERNATIONAL hostete damals diese Initiative im Internet, zu deren Initiatoren auch Turn-Olympiasieger Klaus Köste gehörte, und der sich Menschen unterschiedlichster Konfessionen, Parteienzugehörigkeiten und politischer Denkrichtung anschlossen.
Der Krieg konnte nicht verhindert werden und begann am 20. März 2003 ...
Über 400 Millionen Dollar pro Tag kostet der Einsatz derzeit, schätzen die Haushaltsexperten im US-Kongress...,
    - das sind knapp 5.000 Dollar pro Sekunde!

Der Einsatz im Irak kostete bisher knapp 3.800 US-Soldaten das Leben, fast 28.000 Soldaten wurden verletzt.
Für die Zahl der irakischen Toten durch die anhaltende Gewalt gibt es lediglich Schätzungen, die zwischen 70.000 und 150.000 Tote aufführen. Eine umstrittene US-Studie setzte die Zahl gar bei 655.000 getöteten Irakern an ...!
Der Krieg hat die Probleme erwartungsgemäß nicht gelöst.
So ist diese "Friedensliste des deutschen Sports" auch fünf Jahre danach aktueller denn je!
* Eckhard Herholz / GYMmedia