01. März 2008
Liestal / Schweiz
Gerätturnen
* Personalie:Dr. Peter KOTZUREK: Abschied nach 27 Jahren ...
Im Nord-Schweizer Kunstturnzentrum Liestal wird der Posten des Männer-Cheftrainers vakant.
Der dort seit drei Jahren amtierende Dr. Peter KOTZUREK hat das Amt mit Wirkung vom 1. März 2008 niedergelegt. Nach 27-jähriger Trainertätigkeit im Leistungssport - u.a. auch als letzter Cheftrainer der DDR-Frauen-Riege, später im rheinischen Leistungszentrum in Bergisch Gladbach und später als Auswahl-Chef der Schweizer Männer-Nationalmannschaft - möchte sich der promovierte Trainingsmethodiker nun neu ausrichten...
Das RLZ Liestal sucht neuen Männer-Cheftrainer
- von Ueli Waldner, NKL Liestal
Peter Kotzurek will sich beruflich neu ausrichten Das Nordwestschweizerische Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal (NKL) ist nun auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer für den Bereich Kunstturnen Männer.
Der 47-jährige Peter Kotzurek hat das Amt nach nur drei Jahren auf den 1. März niedergelegt.
Als Überganslösung übernimmt Alex Ratnitsky, seit sieben Jahren im NKL tätig, die Leitung des Männerbereichs.
Viktor Surpikas ergänzt den Trainerstab für die nächsten zwei Monate. Der Litauer kennt den Betrieb von einer früheren Stellvertretung her schon.
|
... bereits iim neuen Aufgabengebiet tätig!
|
Kotzurek will sich nach 27-jährigem Wirken im Leistungssport beruflich verändern und neue Aufgaben im Bereich des Gesundheitssports für Erwachsene übernehmen. Er bleibt dem NKL fürs Kurswesen aber erhalten.
Die NKL-Geschäftsleitung und Peter Kotzurek haben sich einvernehmlich über die Neuausrichtung seiner Tätigkeiten mit einer ergänzenden Zusatzausbildung geeinigt, wobei der Wechsel noch vor Beginn der Wettkampfsaison bereits auf den 1. März 2008 festgelegt worden ist.
|
.... seit über zweieinhalb Jahrzehnten Spitzensport !
|
Der Amtsantritt des Deutschen fiel Mitte März 2005 mit dem Umzug von der Schauenburghalle in die Rosenhalle zusammen.
Peter Kotzurek, der zuvor während knapp acht Jahren bis 2003 Nationaltrainer der Schweizer Kunstturner war, löste damals seinen Landsmann Dieter Hofmann in der Führung ab.
Nebst seiner Haupttätigkeit als Cheftrainer Männer leitet Kotzurek schon seit einiger Zeit im Rahmen des definierten Vertragsinhaltes Kurse für Seniorinnen und Senioren, Freizeitsportler und Leistungssportlerinnen und -sportler in den Bereichen Kraft und Beweglichkeit.
Seine Zusatzausbildungen und sein grosses Wissen auch in biomechanischen Themen, der Trainingslehre und der Analyse sind aus Sicht des NKL eine hervorragende Möglichkeit, die bisherigen Angebote weiter zu entwickeln und zu fördern.
Auch das Bedürfnis, ein Zusatzstudium im Bereich Sportpsychologie in Innsbruck zu beginnen, kommt diesen Überlegungen entgegen.
Zur Querfinanzierung des Leistungsbereichs im NKL sind diese von Peter Kotzurek geleiteten Kurse zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden.
Die NKL-Geschäftsleitung und der Vorstand sind deshalb sehr froh darüber, dass der promovierte Doktor der Pädagogik seine Dienste im Bereich des Kurswesens dem NKL weiterhin zur Verfügung stellt. Diese Priorisierung auf das Kurswesen hat zur Folge, dass sich Peter Kotzurek als Trainer im Leistungsbereich zurückzieht und Alex Ratnitsky ad interim die Leitung des Männerbereichs übernimmt. So ist sichergestellt, dass die definierte Trainingsstruktur unverändert bis im Sommer 2008 bestehen bleibt.
Der Vorstand ist zuversichtlich, dass er die Nachfolge bis nach den Sommerferien regeln kann.
* Bericht: Ueli Waldner, NKL