21. Februar 2008  
Österreich  
Rhythmische Gymnastik

... Österreichische Rücktrittserie hält weiter an!

„Sonnenuntergang" in Österreich
„Wo sie war, da ging die Sonne auf ...! Valentina war die personifizierte gute Stimmung im Team. Angesichts ihrer schwierigen Sportbiografie hat sie Großartiges erreicht!“ - so Österreichs Bundesfachwartin Gabriela Welkow-Jusek über den Rücktritt  der WM-Gymnastin Valentina Baldauf (18).
Dies ist nunmehr bereits der nach Lisa Stampfl und Catherine Czak dritte Rücktritt des sechsköpfigen Austria-WM-Ensembles von Patras 2007...
Die Nominierung für die Nationalgruppe erkämpfte sie sich schon bei der WM 2007 Ende September – und diese sollte trotz verpasster Olympiaqualifikation schließlich den Karrierehöhepunkt darstellen. Denn eine schwere Meniskusverletzung während der (gewonnenen) Gruppen-Staatsmeisterschaft im Dezember 2007 beendete de facto die Laufbahn.
Valentina ist aber schon wieder völler Pläne:
"Obwohl mir dieser Schritt sehr, sehr schwer fällt, musste ich die Entscheidung treffen ... ! Es wäre zu schwer für mich, noch einmal von anzufangen und alles wieder aufzuholen.
Auf jeden Fall werde ich es nie bereuen, mit diesem Sport angefangen zu haben. Das sind mir meine Verletzungen wert. Ich möchte in diesem künstlerischen Bereich bleiben, anfangen lateinamerikanisch zu tanzen oder vielleicht etwas in Richtung Musical machen....oder Patisserie.... . Nach meiner Matura gehe ich nach Südamerika, voraussichtlich nach Ecuador oder in eine Surfschule nach Costa Rica“

Bruder Marco ....