'... back to the Roots!' |
Weihnachtsturnen vor vollem Haus! Es gehört zu den besonderen Traditionen deutscher Turnvereine, ein zu Ende gehendes Jahr in Form weihnachtlicher Shows ausklingen zu lassen. So auch in Zeitz, wo der traditionsreiche Männerturnverein "Vater Jahn" mit der "1. MTV-Gala 2007" wieder neu durchstarten will.
Mit großem Hallo wurde sowohl die Wahl Fabian Hambüchens als "Sportler des Jahres 2007" begrüßt, als auch Stargast und Ex-Nationalmannschaftsturner Heiko Neugebauer, der hier in Zeitz einst für das Gerätturnen entdeckt und begeistert wurde.
MTV-Chef Udo ANDERS, der selbst eines der Zeitzer Talente der siebziger Jahre war, hatte zudem Gäste des benachbarten Leistungszentrums, des SV Halle, eingeladen, die ein zünftiges Feuerwerk des Turnens abbrannten....
Ex-Nationalmannschaftsturner Heiko NEUGEBAUER (38) als Coverboy
mit der sog. 'Hirsch-Spinne', die er sogar im Verlaufe der Show an den Ringen wieder versuchte...!
Turnen auch an der Basis wieder im Aufwind...?
Zunächst war Gala-Organisator Udo ANDERS sehr froh, als er die vollen Ränge in der Zeitzer Sporthalle der berufsbildenden Schule konstatieren konnte!
Außerdem hatten ihm der Landrat des Burgenlandkreises, Harry REICHE sowie weitere Sponsoren der Region dabei auch finanziell unter die Arme gegriffen.
"Ich glaube, man merkt langsam wieder, wie wichtig unsere Arbeit für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Kinder ist! Turnen bleibt die beste Möglichkeit, sich von klein an fit für alle Herausforderungen des Lebens zu machen", so der engagierte Übungsleiter, der selbst einmal als Talent hier in Zeitz das Turnen erlernte und dabei geblieben ist!
... auch Mädchen im Zeitz wieder am Gerät! |
Auch Mädchen sind beim MTV wieder im Kommen...
Hatte man sich in den vergangenen Jahren vorwiegend dem männlichen Nachwuchs gewidmen, sind nun wieder die Mädchen im Kommen. Schließlich hatte in den sechziger- bzw. siebziger Jahren auch eine spätere Olympiamedaillen-Gewinnerin von Montreal (1976), Ricarda SCHMEISSER, hier in Zeitz mit dem Turnen begonnen.
Und natürlich saßen auch langjährige Übungsleiterinnen und Turnpädagogen, wie Renate Pisniak, Roswitha Ebert oder Fritz Herold unter den Zuschauern, die viele Jahre lang und z.T. bis heute die Sportart wesentlich entwickelt hatten!
|
Die erste Stunde dieser 1. MTB Turn-Gala, die als Show wieder zur jährlichen Tradition werden soll, galt dem eigenen Nachwuchs, den Turnerinnen und Turnern von 5 bis 14 Jahren, den Jugendlichen und auch den Erwachsenen, die dabei geblieben sind. Unter ihnen viele, die vom halleschen Turnclub wieder in die Reihen zurückgekehrt sind, wie Ricardo JAHNS oder Marko SCHÖPPL , um nun wieder die Vereinsstrukturen zu verstärken.
Im Showteil II brannten dann Mitglieder des in diesem Jahr neu gegründeten "TURN-TEAMS HALLE" ihr Turnfeuerwerk ab. Da sah man von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Erst-Bundesligisten MTT Chemnitz/Halle, wie Matthias Grünewald oder Teammitgliedern des TuS Leopoldshöhe kühne Flüge und Sprünge, die vom Publikum ebenso gefeiert wurden, wie die einfallsreich gestalteten Choreografien von Maxi BRÜCKNER, Conny RENNER und Katrin SIEBERT
Mittendrin auch das Zeitzer "Eigengewächs" Max KRIEG, der soeben in den B-Kader des Deutschen Turner-Bundes berufen wurde, und der als Nachwuchstalent unter den Fittichen von Trainer Hubert Brylock beim SV Halle engste Verbindung zu seinem Heimat-Verein MTV "Vater Jahn" hält.
Der große Erfolg der ersten Ausgabe der "MTV-Turn-Gala 2007 verpflichtet nun nahezu zur Fortsetzung - erst recht im Olympiajahr 2008!
(c) GYMmedia, E. Herholz
Fotos: Mitteldeutsche Zeitung, Harmut Krimmer