23. September 2007  
Bellenberg  
Rhönradturnen

15. Süddeutsche Meisterschaften im Rhönradturnen

Bei den 15. Regional-Meisterschaften Süddeutschlands drehte bei den Männern Weltmeister Julius PETRI (TSV Bleidenstadt) ziemlich einsam seine Runden und wies auch ohne direkte sportliche Konkurrenz auf den Deutschen Meistertitel in wenigen Wochen in Wuppertal nach.

Mit Tagesbestnote beim Geradeturnen (8,80) und 15,95 Punkten siegte bei den Frauen Vize-Weltmeisterin Kathrin SCHAD (TG Seitingen-Oberflacht).

Diese Süddeutschen Meisterschaften dienten gleichzeitig als Qualifikation für die Mitte Oktober in Wuppertal stattfindenden Deutschen Titelkämpfe...
Vizeweltmeisterin Kathrin Schad gewinnt
Die Konkurrenz der Turnerinnen entschied dann die favorisierte Kathrin Schad von der TG Seitingen-Oberflacht mit 15,95 Punkten für sich, vor allem durch ihre Kür im Geradeturnen, die mit der Tagesbestnote von 8,80 Punkten bewertet wurde.
Christiane Sproß (TSV Bleidenstadt, 15,85 Pkt.) und Dominique Walz (TG Würzburg, 15,50 Pkt.) folgten auf dem Siegertreppchen und konnten sich deutlich von den Nächstplatzierten absetzen.
Vor allem die Würzburgerin vollbrachte mit dem dritten Platz einen beachtlichen Kraftakt, trat sie doch mit dem Handicap einer Fußverletzung an, die sie sichtlich behinderte und zu Umstellungen in ihrer Kür zwang.
Wie oben schon erwähnt qualifizierten sich die ersten acht Turnerinnen für die Deutsche Meisterschaft
(- siehe Ergebnisliste, unten).
 Kathrin Schad gewinnt auch den Demonstrationssprung
Außerhalb der Wertung für die Süddeutschen Meisterschaften wurde für die Turnerinnen auch ein Sprungwettbewerb angeboten, den erwartungsgemäß Kathrin Schad von der TG Seitingen-Oberflacht mit deutlichem Vorsprung gewann. Sie erhielt 7,55 Punkte für einen Salto vorwärts.
Auf den Plätzen folgten Claudia Trickes (TV Neckargemünd, 6,75 Pkt.) vor Christiane Sproß (TSV Bleidenstadt, 5,65 Pkt.) und Martina Schad (TG Seitingen-Oberflacht, 4,95 Pkt.)
* Bericht : Franz OBRY

>> Resultate: 15. Süddeutsche Meisterschaften