Ministerin von der Leyen und Ronny Ziesmer |
Fototermin am Rande der Pressekonferenz zum
'EUROPÄISCHEN JAHR DER CHANCENGLEICHHEIT'
EU-Kommissar Vladim?r Ðpidla - Ronny Ziesmer |
2007 – Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle
Die Europäische Kommission hat 2007 zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ erklärt, im Rahmen eines konzertierten Konzepts zur Förderung von Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung in der EU.
Das Europäische Jahr ist Herzstück einer Rahmenstrategie, mit der Diskriminierung wirksam bekämpft, die Vielfalt als positiver Wert vermittelt und Chancengleichheit für alle gefördert werden soll.
Gleichstellungsgipfel und Eröffnungskonferenz für das Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle
- 30./31. Januar 2007, Berliner Conference Center (bcc) -
Ronny zur Pressekonferenz von Spidla und von der Leyen |
Familienministerin von der Leyen |
Grundrechte, Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit bleiben Schlüsselprioritäten der Europäischen Kommission.“ - so Špidla.
Ministerin von der Leyen in ihrer Eröffnungsrede:
"Die Stärke Europas liegt in seiner Vielfalt. Ich möchte dieses Jahr nutzen, um gemeinsam Chancengleichheit und Vielfalt in den Mittelpunkt zu rücken!"
>> Komplette Rede der Ministerin
Über 500 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik tauschten sich in Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen über spezifische Maßnahmen zur Verwirklichung von Chancengleichheit in Europa und über bewährte Praktiken aus.
Dabei wurden die Schwerpunkt-Themen des Europäischen Jahres - Rechte, gesellschaftliche Präsenz, Anerkennung und Respekt - aufgegriffen.
'CIVITAS': - beispielhafte Integration von Menschen mit Down-Syndrom durch den Sport, alljährlich praktiziert beim BLUME-Festival auf Gran Canaria / Spanien. |
Die beiden neuen 'Botschafter des Europäischen Jahres für Chancengleichheit': |