22. Januar 2007
Eisenberg / Deutschland
Sportaerobic
3. Internationales Club-Meeting - Interviev mit Andrea Zimmermann - GYMfamily EVENT -
|
Andrea Zimmermann Vorsitzende ATV Eisenberg
|
Eisenberg richtet größten Aerobic-Wettkampf in Deutschland aus
>> Gespräch mit Andrea Zimmermann, Vorsitzende des Aerobic-Turn-Vereins ATV
Frau Zimmermann, der Aerobic-Turn-Verein Eisenberg richtet am letzten Februar-Wochenende das 2. internationale Clubmeeting und den 9. Pokal der Stadt Eisenberg aus. Wieviele Sportler erwarten Sie dazu?
Andrea Zimmermann: Zum Clubmeeting haben sich bisher 120 Starter angemeldet, weitere können bis zum 31. Januar noch dazu kommen. Beim Pokal der Stadt rechnen wir mit über 250 Sportlern von 18 Vereinen aus ganz Deutschland.
Wo kommen die internationalen Sportler her?
Bisher aus sechs Ländern: Schweden, Belgien, Großbritannien, Frankreich, der Slowakei und Tschechien. Noch nicht fest steht, ob Österreich und die Ukraine kommen, von da liegen Anfragen vor. Dazu kommen elf Vereine aus ganz Deutschland.
Klingt nach neuem Rekord...
Beide Teilnehmerfelder sind Rekord, toppen das Ergebnis vom Vorjahr nochmal. Beim Clubmeeting hatten wir zur Premiere 59 Starter aus vier Staaten. Auch beim Pokal sind wieder neue Vereine dabei, z.B. Wolfbüttel und Rothenburg in Niedersachsen, dazu fast alle, die bisher schon dabei waren.
Wie lässt sich dieser anhaltende Zustrom erklären?
Es spricht sich zunehmend herum, dass Eisenberg einer der qualitativ besten und bestorganisierten Wettkämpfe ist. Das ist kein Eigenlob - das sagen uns die Vereine. Wir sind inzwischen zum größten Wettkampf in Deutschland geworden.
Wie managen Sie das alles als Verein von Ehrenamtlichen?
Die Vorbereitung am Computer, die ganze Datenerfassung, macht Michael Grabitz, unser Aerobic-Profi aus Berlin, mit dem wir seit einigen Jahren zusammenarbeiten. Der Verein ist für das ganze Umfeld vor Ort zuständig, was auch eine Menge Arbeit ist. Ein Stamm von zehn Leuten ist da wochenlang am Ball, am Wettkampfwochenende ca. 30 Mitglieder vom Verein.
Wo bringen Sie die ganzen Sportler und Gäste unter?
Unter anderem in Nickelsdorf auf dem Rittergut, in Tautenhain in der Kanone, in Jena im Jugendtouristikhotel, in Eisenberg im Trendtino und Gambrinus. Die Deutschen buchen ihre Quartiere selber, um die ausländischen kümmern wir uns.
Werden die Sportler auch Gelegenheit haben, Eisenberg und Umgebung kennen zu lernen?
Ja, wir möchten dieses Wochenende auch nutzen, um uns als Kreisstadt von unserer besten Seite zu präsentieren. Die Schlosskirche kann zum Beispiel besichtigt werden. Im Umfeld denken wir an eine Besichtigung der Köstritzer Brauerei.
Gibt´s am Abend auch eine Party für die Sportler?
Da sind wir noch am Überlegen. Leider war die Stadthalle für den 24. Februar schon gebucht, da muss ich nächstes Mal wohl schneller sein.
Von wo werden die größten Truppen anreisen?
Buxtehude kommt mit einem ganzen Bus von ca. 50 Mann, Berlin-Mahlow mit knapp 30. Die Belgier bringen etwa 14 Schlachtenbummler mit, werden zusammen um die 26 Leute.
Mit wievielen Sportlern ist der ATV selbst am Start?
Beim Clubmeeting mit etwa 20, beim Pokal mit über 80.
Welche sportlichen Erfolge erhoffen Sie sich für den Verein?
Der Wettkampf wird für viele eine Standortbestimmung, etliche werden auch zum ersten Mal ´internationale Luft´ schnuppern. Julia Rücker und Lisa John, unsere beide bundesdeutschen Kader, z.B. wollen in diesem Jahr auch international durchstarten. Julia tritt erstmals in der Altersklasse 15 bis 17, der Übergang wird sicher nicht leicht sein. Gespannt sind wir auch auf unsere vielen Starter im Talentewettkampf, allein vier Trios bei den Acht- bis Elfjährigen. Der Samstag ist zugleich Sichtungswettkampf für die WM 2008.
Sie hoffen sicher auch auf zahlreiche Besucher...
Auf jeden Fall! Kinder zahlen zwei, Erwachsene vier Euro Eintritt pro Tag. Eine Kombikarte für beide Tage gibt´s für sechs Euro.
Gibt es etwas, worauf man sich besonders freuen darf?
Weltmeister Gregory Alcan wird am Sonntag mit einem Showauftritt zu erleben sein, das sollte man nicht verpassen.
Quelle: OTZ, Ostthüringer Zeitung; Gespräch: Claudia Bioly
>> Der Veranstalter hat den Event-Service für das 3. Internationale Club-Meeting und den "Pokal der Stadt Eisenberg" gebucht.
GYMMEDIA International wird tagesaktuell von beiden Veranstaltungen berichten.