Mit über 240 Teilnehmern aller Altersklassen zwischen 14 und 81 Jahren wurde das 30 Jubiläum des "TURNERTREFFENS EBERSWALDE" erneut zu einem großen Erfolg.
Aus 45 Vereinen ganz Deutschlands - von der Ostsee bis zu den Alpen - kamen die aktivsten Gerätturnerinnen und Turner, um dieses besondere Ereignis des Ausrichters SV Motor Eberswalde im "Sportkomplex Westend" mit Leben zu erfüllen...
Johanna Quaas und Werner Bleschke bei der Siegerehrung |
Die besten Leistungen waren dabei in der Erwachsenenklasse "B 10" zu beobachten, wo besonders die Turner vom Burgstädter SV aus der 2. Bundesliga die Akzente setzten.
Organisator war der gastgebende Verein "SV Motor Eberswalde" mit Org.-Chef Jürgen Glawion und seinem Team. Natürlich waren die Hausherren selbst mit 22 aktiven Teilnehmern auch sportlich an diesem Turnertreff beteiligt, zu dem besonders auch am Abend die "besonderen geselligen Runden" im Brandenburgischen gehören...!
Der älteste Teilnehmer war der 81-jährige Werner BLESCHKE aus Teltow, der ebenso Sieger in seiner Altersklasse wurde, wie auch bei den Frauen die 80-jährige Johanna QUAAS aus Halle / Sa.. Beide Aktive sind deutschlandweit als die besten aktiven Gerätturner in ihren Altersbereichen bekannt.
► Ergebnisse aller Altersklassen (pdf-Download)
Ulf Reimann (SV Motor Eberswalde) bei akuratem Winkelstütz |
** VORSCHAU auf das 30. Turnertreffen Eberswalde
... und der Motor läuft immer noch!
Zum 30. Mal führt die SV MOTOR Eberswalde den nun schon legendären Eberswalder Turnertreff durch, der mittlerer Weile einige hundert aktive Gerätturnerinnen und -turner aus allen Teilen Deutschlands und aus dem Ausland in den Sportkomplex Westend zieht....
Zur Geschichte dieser bemerkenswerten Tradition
Begonnen hatte es einst mit zaghaften 7 (!) Turnern beim "1. Eberswalder Altersturnen" im Mai 1977.
> 1983 kamen dann die Frauen dazu.
> 1984 erfolgte die Umbenennung in "Eberwswalder Turnertreff" und
> 1986, zum "10.", waren es bereits nahezu 100 Aktive ...!
Der Eberswalder Turnertreff blieb auch nach 1989 beliebter Anziehungspunkt von Turnfreunden aus den neuen und zunehmend auch aus den alten Bundesländern sowie auch ausländischer Gäste:
> 1990 wurde erstmals an zwei Tagen geturnt.
> Seit 1993 gibt es gar drei Wettkampfdurchgänge, um trotz der hohen Teilnehmerzahl jedem einzelnen Aktiven einen zeitlich und turnerisch attraktiven Wettkampf zu bieten.
Gern erinnern sich die Veranstalter seit 1977 an diese
Veteranen des Turnsports:
So z. B. an Erna und Gerhard Köste (Foto, oben), die Eltern des Leipziger Turn-Olympiasiegers oder an legendäre Aktive und Kampfrichter, wie z.B. Bernhard Bischhoff (Radeberg), Grete Künstler (Gaselan Fürstenwalde), Hans Voigt (Blankenburg/Harz) und Willi Piepenburg (Berlin) sowie auch international bekannte Ehrengäste, wie die Olympiasieger Maxi Gnauck, Klaus Köste und Andreas Wecker.
Rudolf Trautmann - im Vorjahr, noch in voller Aktion! |
Eberswalde mit großer Turntradition
Auch namhafte Eberswalder Turner wie Rudi Radicke, Uwe Rehmann und Rudolf Trautmann schrieben mit ihren Siegen und Platzierungen Turngeschichte für unsere Waldstadt.
Untrennbarer Bestandteil des zweitägigen Turnspektakels war und ist der abendliche Gedankenaustausch am Werbellinsee.
> Seit 1999 bietet dafür auch die Jugenderholungsstätte einen würdigen Rahmen.
Rudolf Trautmann (Foto, re) und Hans-Jürgen Glawion sind bis heute organisatorisches Rückgrat dieser inzwischen mit mehr als 300 Aktiven größten Brandenburger Breitensportveranstaltung im Turnen.
* GYMfamily Event Service
.
|
► Ergebnisse aller Altersklassen (pdf-Download)