|
Carmen Weber, Pilotprojekt...
|
Projekt 'Künstlerische Gymnastik und Tanz'
Die vom Deutschen Turner-Bund nicht mehr weiterbeschäftigte ehemalige Bundestrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik (Gruppe) am Stützpunkt Bochum-Wattenscheid Carmen Weber startet ein besonderes Angebot an einer Schule:
Die aus Leipzig stammende hochqualifizierte Gymnastikexpertin startete seit Schuljahresbeginn ein Pilotprojekt „Künstlerische Gymnastik und Tanz“ an der Gerhard-Tersteegen-Schule in Ratingen. Mädchen, die Lust haben, sich nach Musik tänzerisch zu bewegen, dürfen unmittelbar nach Beendigung des Unterrichts an einer AG „Künstlerische Gymnastik und Tanz“ teilnehmen.
|
Carmen Weber, einst profilbestimmend im DTB ... hier im Gespräch mit STB-Chef Robert Baur
|
Das Training stellt eine Mischform von gymnastischen Körpertechniken, klassischem Ballett und Elementen des modernen kreativen Tanzes dar. Neben Kraft, Beweglichkeit und Koordination ist die rhythmisch-musikalische Ausbildung fester Bestandteil jeder Übungsstunde und unterstützt die Freude der Kinder an der Bewegung. Durch kleine kindgerechte Partneraufgaben wird das Vertrauen ins Miteinander gestärkt und der Zusammenhalt der Gruppe gefördert. Die kleinen Tänzerinnen sind gerade dabei, eine eigene Choreographie einzustudieren, die zur Schulweihnachtsfeier aufgeführt werden soll.
Ein äußerst kreativer und für Kinder und Eltern auch im Sinne von Ganztagserziehung überaus wertvoller Projektansatz, der von Carmen Weber, die noch vor kurzem das Profil der deutschen Nationalgruppe prägte - mit der ihr eigenen hohen Professionalität umgesetzt wird.
Nach Olympia 2004 war die Trainerstelle für sie vom DTB gestrichen worden.
PI Stadt Ratingen / E. Herholz