26. August 2005
Eaubonne / Frankreich
Sportaerobic
Sport-Aerobic: Erfolg für die erste FIG-Aerobic-Akademie
Es war ein historischer Moment für den Briten John Atkinson, Technischer FIG-Präsident der Aerobic, als er offiziell die erste Akademie in der Geschichte des Aerobic eröffnet hat. Sein Stolz und Hoffnung für die globale Entwicklung von seinem Sport waren offensichtlich in seiner einleitenden Rede. Er drückte seine Dankbarkeit gegenüber dem Präsidenten Professor Bruno Grandi für seine beständige Hingabe aus, dessen Philosophie zum Einrichten der Akademie geführt hat.
Der Moment war auch ein historischer für den FIG-Akademie-Direktor Hardy Fink, auch Direktor der Ausbildungs-Programme der FIG, die an jeder Gymnastikakademie in der ganzen Welt präsent sind. Neben ihm sprachen weitere Fachleute zu verschiedenen Bereichen des Programmes im Level 1: Maria Fumea (ROM), Locss Abraham (DOSE), Valérie Grandjean (FRA) und Ron Weese (DOSE) haben bei der ersten Akademie referiert und etwa zwanzig Kandidaten von Europa und Asien unterrichtet. Die Kandidaten müssen jetzt ihre Studien fortsetzen, noch das Level 2 und 3 der Akademien absolvieren, um das FIG-Lehrbrevet zu erhalten.
Dem Turnen und der Aerobic folgend, werden die Experten der Rhythmischen Gymnastik die nächsten sein - 2006 öffnet deren erste Akademie.
Quelle: FIG