17. Juni 2005  
Berlin  
Gerätturnen

Turnen in Berlin: ... und der Abbau geht munter weiter!

Fusion bedeutet Abbau...!
Während der Jubel um Deutschlands Reck-Europameister Hambüchen noch nicht verhallt ist, geht der strukturelle Abbau von Grundlagen für technisch-kompositorische Sportarten konsequent weiter:
So zeichnet sich z.B. für die Eliteschulen des Sports in der Hauptstadt Berlin die Bildung eines zukünftigen 'Schul- und Leistungssportzentrums Berlin' ab. Hinter dieser so positiv lautenden Meldung verbirgt sich allerdings eine 'Fusion der Werner-Seelenbinder-Grundschule und des Coubertin-Gymnasiums, gleichbedeutend mit dem Wegfall eines mehrzügigen Grundschulteils der Klassen 1 bis 6...

Robin Michel (AK 13/14)
... Leistungsanspruch gefährdet!

Mit Wirkung des Schuljahres 2006/07 soll diese sogenannte 'Schulfusion' beginnen. In Fachkreisen der betroffenen Sportarten wird akut angezweifelt, ob den für solcherart Beschlüssen zuständigen Entscheidungsträgern die nachhaltigen Folgen für den Spitzensport überhaupt klar sind, denn sie kommen einer Demontage gleich.
Dem Berliner Fachverband BTB ist diese Problemlage wohl bekannt und er hat sich mit entsprechendem Veto an den Landessportbund Berlin und an den DTB gewandt.
Es bleibt abzuwarten, ob der Deutsche Turner-Bund diesen empfindlichen Strukturabbau an einem für ihn bedeutsamen Standort verhindern kann.
Eckhard Herholz, GYMmedia