25. Mai 2005
Turnfeststadt Berlin
Sportaerobic
TV Horchheim - Stufe für Stufe zum Erfolg
|
Bundesfinalsieger NewcomerB und Bronze im FitStep: Die Aerobicer vom TV Horchheim
|
Die 'RHEIN MAIN PRESSE' freut sich:
Aerobic-Abteilung des TV Horchheim wird in Berlin Bundesfinalsieger
Zwei erfolgreiche Auftritte absolvierte die Aerobic-Abteilung des TV Horchheim beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. In der Konkurrenz 'Newcomer B' wurde der TVH Bundesfinalsieger. Im 'FitStep' sicherten sich die Horchheimerinnen die Bronzemedaille. Der Finalsieg bei den Vierer- bis Sechser-Teams der Newcomer B, bei der die Wahl der Schwierigkeitselemente reglementiert ist, gelang, obwohl ...
... Hellen Altendorf kurzfristig verletzt passen musste und damit auf den letzten Drücker einige Änderungen einstudiert werden mussten.
Innerhalb von zwei Stunden wurde in der Turnhalle der Schule, in der der Verein untergebracht war, eine neue Positionierung eingeübt. 'Wir sind zu fünft statt zu sechst gestartet. Deshalb haben wir eine andere Aufstellung gebraucht', erklärte Trainerin Ingrid Blanck die Schwierigkeiten. 'Die Mädels haben das gut gemacht, wir haben eine sehr sichere Aufführung hingelegt.' Mit 5,95 Punkten lag das TV-Team mit Ingrid und Sabine Blanck, Anja Schneider, Sandra Saur und Melanie Weber schließlich knapp vor Eisenberg (5,90).
Völlig überraschend kam schließlich der dritte Platz im FitStep für Horchheim. Die Gruppenchoreografie mit dem Step-Brett wird nach Musik mit Step-Aerobic und Grundschritten der Fitness-Aerobic durchgeführt. Fünf bis zwölf Personen dürfen auf der Fläche stehen, der TV trat zu zehnt an.
Mit der Qualifikation für das Finale der besten sechs hatte Ingrid Blanck aber nicht mehr gerechnet. Mit dem ersten Durchgang war sie zwar zufrieden, beim zweiten Auftritt unterlief aber ein kleiner Patzer, als eine Horchheimerin aus dem Tritt kam und beim Platzwechsel ihrer Nachbarin im Weg stand. 'Das war ein grober Fehler, so etwas passiert nun mal', meinte Blanck. Das Kampfgericht sah es wohl nicht so tragisch, denn die Wertung fiel trotz des Fehlers besser aus als im ersten Durchgang und bedeutete schließlich Platz vier im Vorkampf.
Im Finale am gestrigen Freitag drehten die Horchheimerinnen noch einmal richtig auf. Mit einer starken Leistung verbesserten sie sich mit 42,2 Punkten auf Platz drei und überließen Ulm (39,35) den undankbaren vierten Rang. Es siegte Hannover (50,25) vor Bommern (45,10). Neben den fünf Finalsiegerinnen traten im FitStep für den TVH die wieder genesene Hellen Altendorf, Angela Dahlheimer, Gaby Gumbinger, Anette Jäger und Uschi Krämer an.
'Für uns ist das ein toller Erfolg. Besonders da wir im Schnitt wesentlich älter sind als die anderen Teams', freute sich Ingrid Blanck, in deren Fit Step-Team sogar drei über 40-Jährige mitmachen. Einen schönen Abschluss bescherten sich die Horchheimerinnen durch ihr Mitwirken bei der Stadion-Gala am Freitagabend im Berliner Olympia-Stadion.
Text und Foto: Dirk Waidner/Rhein Main Presse