08. Mai 2005
Gänserndorf / Österreich
Gerätturnen
Platz zwei für Österreich beim Vierländerkampf
Österreichs Nachwuchs glänzt mit Platz zwei!
Feine Leistung des österreichischen Kunstturner- Nachwuchs: In Gänserndorf (Österreich) gelang der U18-Equipe (170.600) bei einem freundschaftlichen Vierländerkampf hinter dem Sieger Ungarn (174.950) und vor den Tschechen (169.850) und Slowaken (154.650) der zweite Platz.
In der Einzelwertung klassierten sich mit Andreas Höller und Lukas Kranzlmüller sogar zwei Österreicher an der Spitze der Rangliste. Zum Abschluss des Kunstturn-Wochenendes in der Stadthalle Gänserndorf (am Sonnabend hatte dort die Mannschafts-Staatsmeisterschaft stattgefunden) verzichtete das ÖFT-Team auf drei seiner Stammmitglieder...
Das österreichische U18-Team (v.l.): Michael Fedorchuk, Andreas Höller, Erdal Türkyilmaz, Dieter Egermann (Trainer), Lukas Kranzlmüller, Julian Egermann und Philip Puchmayer
.. Gabriel Rossi, Thomas Bauer und Matthias Decker (alle zurzeit mit 'Wachstumsproblemen' in Schonung.) Doch Dank des gut strukturierten Aufbaus des Kaders für die nächstjährige Junioren-EM konnten deren Ersatzleute heute die Lücke gut füllen. Höller und Kranzlmüller - als Vierter bzw. Achter der ÖMM-Einzelwertung auch gestern bereits die besten österreichischen Junioren, allerdings heute mit nochmals gesteigerter Leistung - sind jedoch weit von der Ersatzmannrolle entfernt.
Nationaltrainer Dieter Egermann: 'Die beiden haben heute eine für ihr Alter international sehr respektable Performance geboten. Insgesamt sind uns für ein optimales Ergebnis aber noch zu viele Fehler aus Routinemangel passiert. Deshalb sind diese Freundschaftsbewerbe so wichtig. Sie geben uns Gelegenheit, Stück für Stück an der Wettkampfstabilität zu arbeiten. Bis zur Junioren-EM 2006 sollte die Stabilität dann abgesichert sein'.
Infos: R. Labner/ÖFT
Ergebnisliste unter: www.oeft.at/download/Ergebnisse/2005