30. April 2005
Affalterbach
Sportakrobatik
Deutsche Schülermeisterschaften 2005
|
Damengruppe mit bester Leistung
|
Der SKG Erbstetten war der Ausrichter der Deutsche Meisterschaft der Schülerklasse der Sportakrobatik am 30.04.2005 in der Herbert-Müller-Halle in Affalterbach.
Es war dies die erste im laufenden Wettkampfjahr nach dem neuen Bewertungsrichtlinien (CoP) geturnte Deutsche Meisterschaft.
<< Die Damengruppe vom SC Riesa siegte verdient mit der Tageshöchstwertung dieser Meisterschaften...
|
Wachter, Schulz TSGV Albershausen
|
Deutsche Meisterschaften Schülerklasse 2005
Die stärkste Konkurrenz, belegt durch die hohen Wertungen, gab es bei den Damengruppen.
Hier gewannen souverän Behrend/Vetter/Glybotchko vom SC Riesa mit 26.2 Punkten. Dies war zugleich die Tageshöchstwertung.
Die Konkurrenz der Damenpaare entschied in einem sehr spannenden Kampf das Damenpaar Wachter/Schulz vom TSGV Albershausen mit nur 2 Zehnteln Vorsprung vor dem Damenpaar des Ausrichters Krauss/Brühmann für sich.
Am schwächsten besetzt waren die Disziplinen Herrenpaar, Mix-Paar und Herrengruppe. Offensichtlich fällt es allen Beteiligten gerade in diesen Disziplinen schwer, technische und von der Schwierigkeit her ansprechende Übungen zu gestalten. Hierbei wäre es sicher eine Überlegung wert, in eben dieser untersten Leistungsklasse mittels Pflicht-Kür-Übungen, mit dem in der Sportakrobatik im Grundlagenbereich gewollten Übungsgut, Deutsche Meisterschaften zu bestreiten.
Gerade solche Übungen geben eine vom Verband gewollte Zielrichtung vor, und lassen trotzdem genügend Freiheitsgrade für das individuelle Training im Verein.
Die Schwierigkeiten in den eben genannten Disziplinen kämen sicherlich auf alle zu, welche sich in der Schülerklasse mit diesen beschäftigen würden. Anders gestaltet sich offensichtlich die Leistungsentwicklung bei Damenpaaren und –Gruppen. In beiden Disziplinen gelingt es bereits in der Schülerklasse, Übungen ausschließlich nach dem Code of Points (CoP) zu gestalten und zu turnen.
|
Norman Hackradt - bester Podestler
|
Wer käme zum Beispiel auf den Gedanken, dass das technische- und Schwierigkeitsniveau eines Podestlers (z.B. Norman Hackradt), bei annähernd gleichem Alter der Partner, in einer Herrengruppe der Schülerklasse zu verwerten wäre. Nicht einmal als Oberpartner könnte er in so einer Alterskonstellation sein derzeitiges Potential entfalten.
Den Titel bei den Damenpodestlerinnen holte sich die noch im letzten Jahr im Damenpaar bei der Junioren-WM startende Coco Hannemann, die damit den 2. Sieg für den TSGV Albershausen perfekt machte. Mit einer technisch guten Leistung wurde Norman Hackradt vom TuS Hellersdorf 88 in einer Neuauflage der DM 2004 Deutscher Meister.
Erfolgreichster Verein dieser Schülermeisterschaft war der TSGV Albershausen mit 2 Gold- und 2 Bronzemedaillen. Dem DSAB ist es gelungen, durch verschiedenlichste Schulungen seiner Kampfrichter den Einstieg in das neue System des CoP gut zu meistern.
Bericht und Bilder: André Schatz