18. April 2005
Porto Alegre / Brasilien
Gerätturnen
Doppelsieg für Österreicher Marco Mayr
Turn-EM-Limit für Carina Hasenöhrl und Sandra Mayer
Österreichs Kunstturner Marco Mayr hat seine Brasilien-Tour eine Woche nach dem siebenten Weltcup-Rang in Sao Paulo mit zwei Siegen abgeschlossen. Beim 12. internationalen 'Spieth-Sogipa-Cup' in Porto Alegre gewann er die Bewerbe am Boden und an den Ringen, nachdem er die Zeit nach dem Weltcup in Sao Paolo mit gemeinsamem Training mit der brasilianischen Nationalmannschaft verbracht hatte....
..... und 'viele neue Impulse mitbekam, die mir weiter helfen werden'. Im Mehrkampf des Spieth-Sogipa-Cup (sein erster in diesem Jahres) erreichte Mayr den dritten Rang, am Start waren Aktive neben dem Österreicher Aktive aus Brasilien, Südafrika, Argentinien, Chile und Uruguay.
>> Weitere Kunstturn-News aus Österreich:
Die in Zoetermeer trainierende Staatsmeisterin Carina Hasenöhrl hat außer Konkurenz bei einem holland-internen Kaderbewerb das EM-Limit von 32.000 Punkten mit 33.987 souverän überboten.
Vizestaatsmeisterin Sandra Mayer gelang dies bei einer ÖFT-internen Qualifikation in Mattighofen mit 32.200 knapp. Bislang im österreichischen Aufgebot für die Kunstturn-Europameisterschaften vom 2. bis 5. Juni in Debrecen (HUN): Carina Hasenöhrl, Sandra Mayer, Marco Baldauf (zurzeit allerdings mit Handwurzelproblemen), Marco Mayr und Mario Rauscher.
Damen-Bundesfachwartin Sabine Samstag: 'Ich bin sicher, dass auch Tanja Gratt und Barbara Gasser in den nächsten Wochen das vorgeschriebene EM-Limit schaffen können'.
Quelle: ÖFT / Labner