27. März 2005
Graz / Österreich
Trampolinturnen
Steiner und Höckner gewinnen ÖFT-Trampolin-Cupfinale !
öft: --- Jenny Steiner und Markus Höckner sicherten sich in der österreichischen Shopping City Graz-Seiersberg die ÖFT-Trampolin-Cuptitel der Serie 2004/2005. Beide behielten in spannenden Finalrunden knapp gegen ihre co-favorisierten Gegner Gudrun Hayn und Dominik Weiser die Oberhand.
In den sogenannten 'kleinen Finals' um Rang 3 setzten sich Patrick Reiss und Klaudia Woller durch....
Dazu Jenny Steiner: 'Der spezielle Modus des Cupfinales garantierte viel Emotion und ließ den Ausgang völlig offen'. Denn die beiden Bestplazierten jeder Kategorie (Schüler, Jugend, Allgemeine Klasse; jeweils weiblich und männlich) nach der gesamten Cupsaison 2004/05 (zu der auch der Vorkampf des Finalbewerbes zählte, der nochmals Punkte einbrachte) traten schlussendlich direkt gegeneinander an. Der Gesamtsieg wurde ausschließlich durch diese letzte Kür ermittelt. Das selbe Reglement galt auch für das 'kleine Finale' um Rang 3.
Markus Höckner: 'Der Showdown am Ende machte die Sache besonders kribbelig'.
Staatsmeisterin Jenny Steiner (Wien) und ihre 'Vize' Gudrun Hayn (Graz) lieferten sich beim 'ewigen österreichischen Tramplin-Duell' einen sportlichen Wettstreit auf sehr hohem Niveau, brillierten nicht nur in der entscheidenden Finalkür, sondern auch bereits im Vorkampf mit Pflicht und erster Kür.
Dem gegenüber standen am Abschluss des Herrenbewerbs eher auf Sicherheit geturnte Sprungserien: In Abwesenheit des verletzten Staatsmeisters Dieter Hayn hatten sowohl Markus Höckner als auch Dominik Weiser (beide Wien) im Vorkampf schwer gepatzt, zeigten sich verunsichert. Die Titelentscheidung erreichten beide Favoriten nur durch ihren großen Punktepolster. Da im Trampolinspringen die Technik und Ausführung/Haltung gegenüber der Kürschwierigkeit bei der Bewertung stark im Vordergrund stehen, riskierten beide am Ende wenig. Höckners knapper Sieg war demzufolge auf annähernd perfekte Präsentation eines abgespeckten Programms zurück zu führen.
ÖFT-Cup - ein exzellentes Show-Event
Insgesamt gelang beim Trampolin-Cupfinale mitten im größten Grazer Einkaufszentrum neben den sportlichen Entscheidungen ein exzellenter Show- und Promotion-Event. Moderiert von Ski-Freestyler Christian 'Fly' Rijavec (er war schon einmal Trampolin-Vizestaatsmeister, benützt das Federtuch intensiv zum Training) wurde die Faszination dieses 'Flugsports' den Zu(fallszu)sehern sehr gut vermittelt. Und beim Publikumsspringen konnten hunderte neue Interessenten gewonnen werden.
Die weiteren Klassengesamtsieger des 'Austrian Flyer's Cup Final' 2004/2005:
- Jugend: Julia Thalmeier (Graz) und Daniel Dick (Wien),
- Schüler: Andrea Fink (Graz) und David Herdin (Steyr).
Quelle: ÖFT/Labner