15. März 2005
Ulm / Deutschland
Sportaerobic
Große Ziele für neue Ulmer Aerobic-Formationen
|
SSV-Trainerin Anke Beranek mit ihrer Tochter Jana (li.)
|
Zum Start in die Wettkampf-Saison nach Dresden schafften es die Ulmer Aerobic-Turner am Wochenende wegen der schlechten (winterlichen) Straßenverhältnisse nicht - diese zwangen sie unerwartet zur Umkehr von ihrer Fahrt zu den Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften. 'Dort wäre gleichzeitig die Qualifikation für die French Open gewesen, eines der großen internationalen Turniere', trauerte Trainerin Anke Beranek dem verpassten Auftritt nach. Trotzdem haben sich die neuen Formationen des SSV Ulm für dieses Jahr einiges vorgenommen...
Aerobicer vom SSV Ulm bei den Deutschen Meisterschaften 2004 in Eisenberg
|
Das Ulmer DM-Team von 2004
|
Vor allem die Jüngsten, das Trio mit Amelie Sauter, Sabrina Jahn und Sina Beranek (AK 12 bis 14 Jahre), waren ganz enttäuscht, dass aus ihrem ersten Wettkampf nichts wurde. So muss das Kräftemessen mit der nationalen Konkurrenz etwas verschoben werden.
Im Erwachsenenbereich gibt es das Ulmer Sechser-Team, das vergangenes Jahr in Deutschland die Nummer eins war und auch einige Erfolge bei internationalen Wettkämpfen feierte, nicht mehr. Stefanie Grüger musste nach einer Verletzung am Ende der vergangenen Saison ihre Aerobic-Karriere beenden. Marie Zollna, Carolin Grüger und Sandra Grosse starten nun wieder wie früher bei den Juniorinnen als Trio, Stefanie Frank wird im Einzel antreten.
Nach der verpassten Qualifikation in Dresden will Ulms Trainerin mit dem Deutschen Turnerbund verhandeln, wie die Ulmerinnen zu ihrem Startrecht bei den French Open im Mai in Rodez kommen. 'Eigentlich dürfte das kein zu großes Problem sein, alle Sportlerinnen sind ja im Bundeskader.' Vielleicht müssen sich die Ulmerinnen nun Anfang April bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften einem Kampfgericht zeigen.
Das große Ziel des neuformierten Sechser-Teams im Juniorenbereich (15-17 Jahre) sind die Junioren-Europameisterschaften im Herbst. Annika Luigart, Brit Mack, Jana Beranek, Michaela Jahn, Laura Märkle, Jana Bendigs sind bereits im Bundeskader, dazu kommen die Ersatzturnerinnen Julia Menz und Carina Erthle. Der einzige männliche Ulmer Aerobic-Turner Tobias Rabus tritt mit Lea Toran-Jenner als Mixed-Paar in der Klasse 12 bis 14 Jahre an.
Text: Werner Gallbronner