08. Dezember 2004  
Pfungstadt  
Sportakrobatik

DSAB-Präsident Kurt Becker verstorben

Nach schwerer Krankheit ist in der Nacht zum Dienstag der langjährige Präsident des Deutschen Sportakrobatikbundes Kurt BECKER, Ehrenbürger dPfungstadts in seiner Heimatstadt im Alter von 73 Jahren verstorben.

Als ehemaliger zweifacher Deutscher Meister, als Vereinsvorsitzender und als nationaler und internationaler Sportfunktionär lebte Kurt Becker engagiert für seine Sportakrobatik und bleibt den vielen Trauernden und Freunden im In- und Ausland als geradliniger Sportfunktionär in bleibender Erinnerung.....
Den Sportakrobaten war Becker in besonderem Maße verbunden. Als „Untermann“ errang er zwei deutsche Meistertitel. Er war Trainer und engagierte sich in vielen Verbänden. Der Pfungstädter war Vorsitzender des Landesverbandes der Sportakrobaten und seit 1978 Präsident des deutschen Sportakrobatik-Bundes, zudem ab 1979 Vizepräsident des Komitees des Internationalen Turnerbundes. Er organisierte Länderkämpfe ebenso wie Europa- und Weltmeisterschaften.

In seiner Heimatstadt engagierte sich Becker, der vor der FTG-Gründung Handballer und Leichtathlet war und im Spielmannszug des TSV spielte, im Sport und in der Kommunalpolitik. „Er war ein standhafter Sozialdemokrat, für den das Soziale einen hohen Stellenwert besaß“, erinnert sich der Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Wittig.