27. Juli 2004
Rinteln
Gerätturnen
NTB-Präsident Werner Luchtmeier (Rinteln) verstorben
|
Werner Luchtmeier - gestorben am 25.07.2004
|
Im Alter von 69 Jahren ist der Präsident des Niedersächsischen Turnerbundes Werner Luchtmeier - langjähriges Präsidiumsmitglied und Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes - am 25. Juli 2004 in Folge einer schweren Erkrankung verstorben. Im Niedersächsischen Turner-Bund engagierte er sich seit 1984 in herausragender Position zunächst als Schatzmeister, seit 1992 bis zu seinem Tod als Präsident.
|
Org.-Chef des Leipziger Turnfestes 2003
|
Von 1996 bis Ende 2002 war Werner Luchtmeier im DTB-Präsidium für das Ressort Finanzen und Verwaltung zuständig und trug als Präsident des Organisationskomitees Verantwortung für das Deutsche Turnfest Leipzig 2002.
Als Vereinsvorsitzender seines Heimatvereines TV Rinteln gelangte Werner Luchtmeier seit 1977 in verschiedene Führungspositionen der Turn- und Sportbewegung in Niedersachsen.
In NTB-Präsidenten Funktion übernahm er als Vizepräsident des Landessportbundes Niedersachsen auch Verantwortung für den gesamten Sport in Niedersachsen. Für seine Verdienste um den Sport in Niedersachsen wurde er 2002 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet.
„Mit Werner Luchtmeier verliert der Deutsche Turner-Bund und der Sport in Niedersachsen eine herausragende Persönlichkeit und Führungskraft, die von herzlicher Menschlichkeit, Sinn für das Machbare und hoher Verlässlichkeit geprägt war,“ würdigt DTB-Präsident Rainer Brechtken den Verstorbenen.
Quelle: dtb-info