Berlin/Brandenburgs Turner überragend! Insgesamt 32 der 56 Medaillen der 15. Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen (männlich) und 14 von 20 Goldmedaillen gingen an Nachwuchsturner aus der Region Brandenburg (Berliner Turnerbund / Märkischer TurnerBund). Mit 4 Siegen und 9 Medaillen rangiert in der Medaillenbilanz der Schwäbische Turnerbund auf Rang 3 vor den gastgebenden Niedersachsen (NTB) mit (3/ 2/2)...
holte mit Turnern aus insgesamt drei verschiedenen Vereinen allein 19 der 56 vergebenen Medaillen (9/6/4) und war damit das erfolgreichste Bundesland der 15. Deutschen Jugendmeisterschaften 2004 in Celle.
Als einziges Bundesland holte es auch 2 der 4 möglichen Mehrkampfsiege durch Robin Michel in der Altersklasse 12 und durch Brian Gladow (AK 15/16) und stellte mit dem 6-fachen Medaillengewinner Paulo Lando (3/3/-) in der AK 13/14 einen der erfolgreichsten Athleten.
Philipp Boy mit Trainer Horst Werner
Der MÄRKISCHE TURNERBUND (MTB)
- nur vertreten mit dem SC Cottbus Turnen e.V. - gewann aber allein 13 Medaillen (2/6/2), davon 5 goldene, und stellte bei den A-Jugendlichen der Altersklasse 17/18 mit Philipp Boy den erfolgreichsten Turner dieser Meisterschaft mit 3x Gold und 3x Silber.
<< Philipp ist langjähriger Schützling von Trainer Horst Werner beim SCC und turnte nach seiner schweren Knieverletzung im Dezember 2003 beim Canberra-Cup in Celle wieder seinen allerersten Sechskampf, obwohl er bereits wieder an einigen Geräten bei der Junioren-EM in Ljubljana gestartet war und dort mit der Mannschaft Silber holte.
Thomas Taranu mit Trainer Anatoli Jarmowski
An den Schwäbischen Turnerbund (STB), der als einziger Landesverband mit 6 verschiedenen Vereinen im Medaillenbereich vertreten war (!) sicherte sich in der Medaillenbilanz Rang drei der Bundesländer. In erster Linie durch den überragenden Mehrkampf-Zweiten der AK 17/18 Thomas Taranu von der KTG Straubenhardt. Der Schützling von Meistermacher Anatoli Jarmowski - der in seiner langen und erfolgreichen Trainerkarriere Alexander Ditjatin einst zum Olympiasieg führte und zuletzt Waleri Belenki betreute - trumpfte am letzten Wettkampftag mit drei Geräteerfolgen auf ((3/ 1/ -).
Max Wittenberg-Voges mit Trainer Peter Scholz
Gastgeber Niedersachsen (NTB)
stellte mit Medaillengewinnern aus drei unterschiedlichen Vereinen (MTV Vechelde, TK Hannover, TSV Buchholz) insgesamt drei Siegleistungen, allesamt durch Max Wittenberg-Voges vom MTV Vechelde - Schützling von Trainer Peter Scholz der allein 5 der 7 Medaillen erkämpfte. Andreas Toba vom TK Hannover holte Silber am Boden und Bronze für Niedersachsen ging an Alexander Vogt (TSV Buchholz) am Pauschenpferd dar AK 17/18.
Alle Wettkampfberichte der 15. Deutschen Jugendmeisterschaften 2004 finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Turnteams NTT unter www.ntt-turnen.de