07. März 2004  
Berlin  
Gerätturnen

Schweizer Juniorensieg beim OBI-Cup 2004

Den mit 24 Mannschaften aus 18 Ländern hervorragend besetzten 9. INTERNATIONALEN OBI CUP in Berlin gewann die Schweizer Juniorenriege mit deutlichen Vorsprung von 3,7 Punkten (158,50) vor der Mannschaft aus Griechenland (154,80) und vor Weißrussland (151,60). Gastgeber SC Berlin wurde Sechster.
Auch für die stärkste Einzelleistung sorgte die Traditiotions-Turnnation Schweiz mit dem Sieg des Juniors Claudio Capelli mit 53,15 Punkten...

Das Schweizer Siegerteam beim OBI CUP 2004 in Berlin

Jens Milbradt

Dank gilt den Organisatoren um Siegfried Wüstemann, die wieder einmal hervorragende Arbeit leisteten. Die Idee, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Durchgängen zu turnen, wurde sehr gut umgesetzt. Kein Durchgang dauerte länger als zwei Stunden.

Roland Häuptli (SUI)

Aus deutscher Sicht...
Für die deutschen Nachwuchsturner, die ohne Fabian Hambüchen und Waldemar Eichorn (beide eine Woche vorher beim Turnier in Madeira) und ohne Philipp Boy (noch verletzt), starteten, war der OBI-Cup die erste JEM-Qualifikation. Einige wenige Turner konnten dabei überzeugende Leistungen anbieten: Thomas Taranu (Stuttgart) wurde mit einem guten Mehrkampf (51,65) Dritter und damit bester deutscher Turner.
Brian Gladow (Berlin) verturnte einzig seine Pferdübung und belegte ingesamt Platz 5 (50,90).
Anton Wirt (Stuttgart) überzeugte mit guten Sprung- und Bodenleistungen (jeweils 9,00). Aber dann endet auch schon die Aufzählung der positven Momente. Bis zur zweiten JEM-Qualifikation in zwei Wochen bleibt viel zu tun, denn dort müssen deutliche Steigerungen nachgewiesen werden....

Brian Gladow (Berlin)

>> Nach dem Rückzug von OBI als Titelsponsor findet das 10. Jubiläum als
>> 'INTERNATIONAL JUNIOR TEAM CUP am 9. April 2005 statt.