04. März 2004  
Berlin  
Gerätturnen

VORSCHAU: 9. OBI-Cup mit Riesenbeteiligung

Der am Samstag, den 6. März zum 9. Mal stattfindende 'OBI CUP' für Turnnachwuchs erfährt eine große internationale Beteiligung!
Insgesamt 24 Mannschaften aus 18 europäischen Nationen und aus Übersee (USA, Australien) kämpfen in der Lilly Henoch-Halle des Berliner Sportforums (- ab 14.30 Uhr) um die begehrte OBI-Trophae.
Die europäischen Teams kommen in der Regel mit ihren besten Nachwuchsathleten und nutzen diesen Wettkampf als Test für die Mitte April im slowenischen Ljubljana stattfindenden Junioren-Europameisterschaften.

Rekordbeteiligung 2002
Eine Rekordbeteiligung erreichte der 7. OBI-Cup 2002, als 18 Riegen aus 15 Ländern in Berlin waren. Nicht nur in Europa hat sich dieser Wettkampf einen Namen gemacht. So war eine australische Auswahlriege in den letzten fünf Jahren am Start. 2002 gingen erstmals Turner aus den USA an die Geräte. Diesmal werden die Turner aus Übersee gleich mit zwei Mannschaften vertreten sein. Im Vorjahr gaben kanadische Talente ihren Cup-Einstand. Sie sind auch diesmal in Berlin. Dass unser Wettkampf ein gutes Sprungbrett für Erfolge bei den Junioren-Europameisterschaften oder im späteren Meisterklassenbereich ist, bewies erst 2002 der Berliner René Piephardt, der zwei Monate nach dem OBI-Cup Dritter im Mehrkampf bei den Junioren-EM im griechischen Patras wurde! Seit 1997 ist auch der Sportgeräthersteller der Firma Bänfer der bewährte Ausstatter. Seitdem stehen den Akteuren international geprüften, hochwertigen Geräten zur Verfügung. Ebenfalls ein treuer Partner, ohne den die Durchführung des OBI-Cup´s undenkbar wäre, ist das Hotel „Kolumbus“, dessen Personal um Geschäftsführerin und SCB-Vizepräsidentin Monika Rink sich liebvoll um die Beherbergung unserer Gäste kümmert.

Rückblicke

>> 5. OBI-CUP 2000 ; >> 6. OBI-CUP 2001 ; >> >> 7. OBI-CUP 2002 ; >> 8. OBI-CUP 2003