03. Februar 2004
Cottbus
Gerätturnen
VORSCHAU: Cottbuser Weltcup mit Rekordteilnahme!
Mit 42 teilnehmenden Ländern strebt das
'28. Internationale Turnier der Meister' in Cottbus mit dem Status eines Weltcup-Turniers im Olympiajahr einem neuen Teilnahmerekord in seiner 31-jährigen Geschichte zu (- bisher 38 Nationen).
Cottbuser Premiere wird es für Teilnehmer aus dem Iran, ausJemen und Zypern geben.
Auf Cover-Girl Swetlana Chorkina sowie überhaupt auf Russland als Nation müssen die Veranstalter leider verzichten, da zeitgleich die Russischen Meisterschaften in Moskau stattfinden werden. Ansonsten wird die Lausitzmetropole jedoch Tummelplatz der Weltelite am ersten Märzwochenende sein....
Der Lausitzer Turnbezirkswart Götz Krosche schaltete vor 130 Turnvertretern aus ganz Deutschland beim Posdamer Gauoberturnwart-Seminar die neue Turnier-Website online...
Starkes TV-Engagement durch RBB
- Beide Finaltage (6./7. März) sollen vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) erstmals nach der TV-Fusion von SFB und ORB großflächig ins Programm genommen werden. Dies kann am Sonntag bis zu 85 Minuten und soll zu großen Teilen live erfolgen.
- Das technische Equipment der Erstellung des internationalen Signals wird - wie in den vergangenen zwei Jahren auch - von
GYMmedia-TV übernommen und wird von
Eckhard Herholz koordiniert.<
Erneut konnte mit Hans-Georg Dallmer ein professioneller Sport-Regisseur gewonnen werden. Der frühere Eiskunstläufer besitzt besondere Erfahrungen im Bereich der technisch-kompositorischen Sportarten wie Turnen, RSG, Eiskunstlaufen und kennt die Lausitzarena bereits vom Vorjahr.
Die so produzierten TV-Bilder werden über die schwedische Firma 'IECinsports' weltweit an über 70 Fernsehstationen vertrieben und lassen im Olympiajahr eine enorme Nachfrage erwarten.
Erstmals eigene Veranstaltungs-Website
Am Wochenende sind die Cottbuser als erste deutsche Weltcup-Ausrichter mit einer eigenen Website online gegangen.
Der Lausitzer Turn-Bezirkswart Götz Krosche aus Lauchhammer, schaltete unter dem Beifall von 130 Gauoberturnwarten aus ganz Deutschland die neue Event-Website frei, die unter der redaktionellen Verantwortung von GYMmedia steht und eng in die GYMmediaportale eingebunden ist.
Unter
www.turnier-der-meister.de gibt es nun alle notwendigen aktuellen Informationen, aber auch Rückgriffe auf die Geschichte des Turniers sind möglich.
Die Cottbuser hatten bereits seit 1998 durch die Medien-Partnerschaft mit GYMmedia für
tagesaktuelle Berichterstattung direkt vom Turnier für den weltweit exzellenten Ruf dieser Veranstaltung gesorgt.
Schrittweise werden nun auch diese Inhalte den Usern wieder angeboten und zugänglich gemacht.
- gymmedia -